Tegernheim / Gemeinde Tegernheim / Beitrag

Gemeinsam stark im Landkreis Regensburg

Gemeinde Tegernheim

23.03.2022, 11:00
Bilder (1)

Spannende Aktionen und Veranstaltungen zum Jubiläum 

Regensburg (RL). 2022 jährt sich die Gebietsreform zum 50. Mal. Durch weniger Kleinteiligkeit sind größere handlungsfähigere Einheiten entstanden, die den hohen Anforderungen an moderner Verwaltung gewachsen sind. Neben dem strukturellen Benefit hat der Landkreis in vielen weiteren Bereichen eine positive Entwicklung genommen. Zu nennen sind Wirtschaft und Tourismus, eine vielfältige Kultur- und Naturlandschaft bis hin zu vorbildlichem Engagement und Miteinander. „Wir dürfen uns glücklich schätzen, im Landkreis Regensburg zu Hause zu sein“, bringt es Landrätin Tanja Schweiger auf den Punkt und fährt fort: „Mit einer Vielzahl von Veranstaltungen wollen wir die 50 Jahre Revue passieren lassen und mit den Bürgerinnen und Bürgern gebührend feiern.“

Reise in die Zukunft am 23. März 2022

„Mit Optimismus in die Zukunft! Wie konstruktive Visionen Gesellschaft und Wirtschaft verändern können“ – mit diesen aufmunternden Worten nimmt Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx bei der Auftaktveranstaltung zum Jubiläumsjahr am 23. März 2022 im Landratsamt die geladenen Gäste mit auf eine spannende Reise in die Zukunft. Alle Landkreisbürgerinnen und -bürger sind eingeladen, mit dabei zu sein – und zwar online auf www.landkreis-regensburg.de/50-jahre. Los geht’s um 16 Uhr. Die musikalische Umrahmung übernimmt das Vokalensemble „Herrengedeck“.

Wachsende Ausstellung online

Wer sich schon vor dem 23. März 2022 informieren möchte über ein erfolgreiches halbes Jahrhundert Landkreis Regensburg, kann dies jederzeit tun. In einer wachsenden Ausstellung – einmal im Foyer des Landratsamtes (Altmühlstraße 3, 93059 Regensburg), einmal online auf www.landkreis-regensburg.de/50-jahre – stellen die Sachgebiete am Landratsamt ihre Arbeit in einer wachsenden Ausstellung vor. Jede Woche kommt eine neue Ausstellungstafel hinzu. Am Freitag, 25. März 2022, bekommt beispielsweise die Wirtschaftsförderung im Landkreis die Bühne, nachdem der Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege die Woche vorher im Mittelpunkt stand.

Damit ist noch lange nicht Schluss

Das Jubiläumsjahr hat noch eine Menge mehr zu bieten. Die Bürgerinnen und Bürger können sich schon heute auf tolle Veranstaltungen freuen, u.a. auf:

  • Mach mit! Entdecke Deinen Landkreis – 50 Jahre-Fotorallye mit Gewinnspiel für Kinder, Jugendliche und Familien
  • Fünfjähriges Jubiläum des Seniorenpolitischen Gesamtkonzepts und des Aktionsplans Inklusion
  • Ehrenamtsabend der Freiwilligenagentur u.a. mit Rückschau auf bisher Erreichtes
  • Tag der offenen Tür im Landratsamt
  • Regionaltage unter dem Motto „50 Jahre“
  • Tag der offenen Tür am neuen Bauhof
  • Blasmusikfestival „Heimatblosn“ zum Jubiläum

Darüber hinaus erarbeitet aktuell die WIKOMmedia Verlags GmbH zusammen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamtes eine 50-Jahre-Chronik als Sonderausgabe der Reihe „Regensburger Land“. Ebenfalls in Planung: eine Jubiläumsreihe des Kulturkalenders.

Feiern Sie mit uns das Jubiläum „50 Jahre Landkreis Regensburg“. Wir freuen uns auf Sie!

www.landkreis-regensburg.de/50-jahre 

 

Bildunterschrift: Landrätin Tanja Schweiger mit dem Orgateam „50 Jahre Landkreis Regensburg“: Maximilian Sedlmaier, Abteilungsleiter Regionalentwicklung und Wirtschaft, Petula Hermansky (h.r.), Pressestelle, Conny Broszio (v.l.), Hauptverwaltung, und Susanne Spitzer, Regionalentwicklung und Wirtschaft (nicht auf dem Foto). Auf dem Bild vorne zu sehen ist die Ausstellungstafel „Medienzentrum“ im Rahmen der wachsenden Ausstellung „50 Jahre Landkreis Regensburg“. Übrigens: Jubiläums-Beachflags (siehe  Hintergrund links) können die Gemeinden im Landkreis für Veranstaltungen in 2022 gerne ausleihen. Eine E-Mail an hauptverwaltung@lra-regensburg.de genügt. (Foto: Verena Knerr)

Landratsamt Regensburg / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Altmühlstr. 3 / 93059 Regensburg

Pressesprecher: Hans Fichtl, Tel.: 0941 4009-276

E-Mail: pressestelle@lra-regensburg.de

Internet: www.landkreis-regensburg.de