Mit dem Siegel „Kommunale IT-Sicherheit“ des LSI haben gerade auch kleinere bayerische Städte, Märkte und Gemeinden die Möglichkeit, die gesetzeskonforme Einführung eines Informationssicherheitskonzeptes zu belegen und damit nachzuweisen, dass ihr Informationssicherheitskonzept die wichtigsten Aspekte hinsichtlich der Grundwerte der Informationssicherheit nach aktuellem Stand der Technik und Rechtslage erfüllt.
Durch das LSI Siegel werden zentrale Aspekte der Informationssicherheit abgedeckt, darunter unter anderem Backup- und Wiederherstellungsverfahren, Server- und Netzwerksicherheit, Identitäts- und Berechtigungsmanagement, Verschlüsselungstechnologien, sowie das Software-, Hardware- und Patchmanagement. Ebenso umfasst es Maßnahmen zum Schutz vor Schadsoftware. Neben organisatorischen und personellen Anforderungen zählen auch Regelungen zu Zugriff, Zugang und Zutritt zu den grundlegenden Voraussetzungen für den Erhalt des Siegels.
Für den Markt Gaimersheim bestätigt das Siegel eine Basisabsicherung nach aktuellem Stand der Technik und Rechtslage.
https://www.lsi.bayern.de/kommunen/siegel_kommunale_it_sicherheit/index.html
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