Heimat Info Logo
Zu Besuch im Landtag
Seniorenrat Bad Windsheim e.V.
22.05.2026, 12:09
Bilder (2)

In die große Politik hineingeschnuppert haben Mitglieder des Seniorenrats Bad Windsheim und Interessierte aus den Nachbargemeinden bei einem Besuch im Bayerischen Landtag. Die Erkundungstour kam auf Einladung der Abgeordneten der Freien Wähler, Gabi Schmidt (rosa Jackett) aus Voggendorf (Gemeinde Uehlfeld) zu Stande. Vor einigen Wochen war die Beauftragte für das Ehrenamt der Bayerischen Staatsregierung zu Gast in einer Vorstandssitzung des Seniorenrats Bad Windsheim. Im Maximilianeum konnten die Besucherinnen und Besucher zunächst einen kleinen Spielfilm ansehen, der anschaulich zeigte, wie eine Demokratie und ihre parlamentarischen und staatlichen Strukturen funktionieren. Anschließend gab es die Gelegenheit, auf der Zuschauertribüne die Diskussion der Landtagsmitglieder über die soeben zu Ende gegangene Regierungserklärung des Ministerpräsidenten Markus Söder zu verfolgen. Nach dem Mittagessen in der Landtags-Kantine nahm sich Gabi Schmidt noch Zeit für eine Diskussionsrunde mit den Gästen aus ihrer fränkischen Heimat, in der es um Themen wie die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum (Personalmangel in den Einrichtungen, Hausärztemangel), die Existenzgefährdung für Krankenhäuser, die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für die Gesellschaft und anderes mehr ging. Natürlich wurde auf dem Heimweg noch eingekehrt, wofür das Gesehene und Erlebte reichlich Gesprächsstoff lieferte.

Text und Fotos: Frank Lauer


Bilder (1)
Beschreibung

Im Sommer 2019 feierte der Seniorenrat Bad Windsheim seinen 20. Geburtstag. Im Lauf der Zeit hat die anfängliche Interessengemeinschaft, die inzwischen ein eingetragener Verein ist, vielfältige Aktivitäten entwickelt. Ihr Ziel: Den älteren Bürgerinnen und Bürgern in der Stadt soll ein Angebot an Veranstaltungen gemacht werden, das unterhaltsam ist, aber auch Informationen bietet und die Gemeinschaft fördert. Außerdem will der Verein die Interessen der Senioren gegenüber der Politik auf mehreren Ebenen vertreten und sich mit anderen Senioren-Organisationen vernetzen.