Zwei Wochen nach der Führung der Gäste aus unserer italienischen Partnerstadt Este konnten sich heute unsere Freunde aus St.-Yrieix-la Perche vom Fortschritt auf den verschiedenen Baustellen der Landesgartenschau überzeugen.
Der Vorsitzende des Freundeskreises, Ludger Brake, hatte dafür eine Präsentation in Französisch mit top-aktuellen Informationen und Bildern aus dem Kurpark, dem Blau-Grünen Herzen und dem Landschaftspark erstellt.
Nicht nur die Kinder und Jugendlichen der Gruppe verliebten sich sofort in das Maskottchen der LGS, die Sehkuh „Stellario“. Sie erwartete unsere Gäste im Konferenzraum der LGS und wurde ihnen deshalb von Brake gleich zu Beginn mit dem dazugehörigen Namensgeber, der Stellerschen Seekuh und ihrem Entdecker Georg Wilhelm Steller vorgestellt.
Direkt im Anschluss an die Präsentation ging es, mit gelben Sicherheitswesten ausgestattet und LGS-Gummibärchen versorgt, über die Baustellen. Eine überaus fleißige Fotografin aus St.-Yrieix machte viele Fotos, um – wie sie sagte – beim Besuch der LGS im nächsten Jahr dann vergleichen zu können, was aus all den Baustellen schlussendlich geworden sei.
Die Führung endete am neuen Standort des Lehrbienenstands des Imkervereins 1880 e.V., wo die Besucher mit Getränken und Honigbroten verköstigt wurden, während sie dem fachkundigen Vortrag von Wolfgang Hauser über die Imkerei lauschten.
