Das Jubiläumsprogramm „25 Jahre Swing Sause“ beinhaltet die größten Hits aus 25 Jahren Bandgeschichte unter dem Etikett NEO-DIXIE und spannt dabei einen facettenreichen Bogen vom „once again“ des Oldtime Jazz über Swing bis hin zu Latin, Klängen aus Klezmer, Filmmusik, Jazz manouche und balka-nesken Rhythmen.
Die Geschichte der nach wie vor verrücktesten, schönsten und ehemals jüngsten Dixie Band der Welt: Entstanden 2001 aus einer Selbsthilfegruppe trauriger, vereinsamter, depressiver Würzburger Musik-Studenten, erprobten die Dixie-Heartbreakers unter der Leitung des Therapeuten Old Time- Jazz & Swing Musik mit plötzlicher, überraschender und ungeheuerlicher Wirkung – Schon bald brach nicht nur ihnen selbst die mitreißende, rhythmische Musik die Herzen, sondern Kritikerinnen sprachen von der Möglichkeit, „energiegeladenen Frohsinn und lebensbejahenden Schwung zu tanken und sie als erneuerbare Energie zu nutzen, um nicht nur sich selbst, sondern auch das Publikum in ungehörte Stimmungshöhen zu katapultieren“. Sie attestierten „sowohl dem Bandsound als auch den solistischen Improvisationen musikalisches Können und spontane Spielfreude, die mit feinen Klangschattierungen jenseits vorhandener Klischees auch auf das Publikum stimulierend wirken“ . (Sylke Merbold, Bayer Jazzinstitut)
Thomas Buffy – Violine
Florian Bieber – Trompete und Flügelhorn
Tobias Kuhn – Tenorsaxophon
Stefan Degner – Gitarre
Christoph Wünsch – Klavier
Urs John – Tuba
Max Ludwig – Schlagzeug und Harmoniegesang
Veranstalter: Förderverein Fränkisches Spitalmuseum Aub
Eintritt: frei Spenden erwünscht
