Heimat Info Logo
Radweg-Lücke wird endlich geschlossen
Gemeinde Geiersthal
28.11.2025, 08:47
Bilder (1)

Bauauftrag für interkommunalen Geh- und Radweg erteilt - Lückenschluss zwischen Furthof und Patersdorf kommt 2026

 

Geiersthal/Patersdorf. Diese Entscheidung ist für viele ein vorgezogenes Christkindl: Am Mittwochabend haben sowohl der Geiersthaler als auch der Patersdorfer Gemeinderat jeweils einstimmig der Firma Reger Bau GmbH & Co. KG aus Achslach den Auftrag zum Bau des interkommunalen Geh- und Radwegs Furthof-Patersdorf erteilt. Bereits bis zum Spätsommer 2026 soll dieser wichtige Lückenschluss fertiggestellt sein. 

Für Radler und Fußgänger wird damit ein jahrzehntelang gehegter Wunsch Wirklichkeit. Sie müssen dann nicht mehr die gefährliche, vielbefahrene und enge Staatsstraße benutzen. Die beiden zuständigen Bürgermeister Richard Gruber (Geiersthal) und Adolf Muhr (Patersdorf) sehen darin eine wesentliche Verbesserung der Verkehrssicherheit. Die Idee zu dieser Verbindung geisterte seit rund 30 Jahren un den Köpfen der Verantwortlichen bei den Nachbargemeinden herum. Immer wieder wurden, auch von Seiten der Gemeinderäte, entsprechende Anträge und Vorschläge eingebracht. Doch erst, als mit der laufenden Legislaturperoide Richard Gruber in Geiersthal und Adolf Muhr in Patersdorf den Bürgermeistersessel erobert hatten, konnte nach einem ewigem Hin und Her, wechselnden Ansätzen zur möglichen Trassenführung und immer neuen Hindernissen endlich der entscheidende Durchbruch erziehlt werden. Wie beide Rathaus-Chefs gegenüber der Heimatzeitung unisono hervorhoben, wurde dank der ausgezeichneten Zusammenarbeit und der "stimmigen Chemie" rasch Einigkeit erziehlt. 

2021 seien von beiden Kommunen die ersten Schritte für eine mögliche Planung in Angriff genommen worden. Die Gespräche mit den privaten Grundstückseigentümern seien diesmal - im Gegensatz zu früheren Bemühungen - auf beiden Seiten positiv verlaufen und konnten zügig abgeschlossen werden. Die Gemeindeoberhäupter dankten den Grundstückseignern Georg Weindl, Karl-Bau sowie dem Ehepaar Gabriele und Karl-Heinz Kauschinger für deren offenes Ohr.

Endlich war alles in trockenen Tüchern, so dass am 17.10.25 die Ausschreibung starten konnte. Bis zum Submissionstermin am 17.11.25 hatten zwölf Baufirmen Gelgenheit, ein Angebot einzureichen; von neun kam eine Rückmeldung. Die Angebotseröffnung fand am vergangenen Montag im Beisein der beiden Bürgermeister Muhr und Gruber im Rathaus Patersdorf statt - und schon am Mittwoch stand die Auftragsvergabe auf den öffentlichen Tagesordnungen der Gemeinderatssitzungen in Geiersthal und Patersdorf, die bewusst zeitgleich anberaumt worden waren.

Weiterer Grund zur Freude: Das günstigste Angebot der Firma Reger Bau lag mit 687.184 Euro (inklusive 3,5 Prozent Nachlass, aber ohne Baunebenkosten) um satte 42 Prozent unter der Kostenberechnung des Ingenieurbüros von 1,177 Millionen Euro. Rund 324.000 Euro davon entfallen auf die Gemeinde Geiersthal und der Rest auf die Gemeinde Patersdorf, wobei mit einem Zuschuss von bis zu 70 Prozent gerechnet wird. Jeweils einstimmig  beschlossen die Gemeinderäte von Patersdorf und Geiersthal den Auftrag an die Firma Reger Bau zu vergeben. Die Baufirma könne im Frühjahr 2026 anfangen. Die Bauzeit belaufe sich auf rund sechs Monate.


Beschreibung

Gemeinde Geiersthal Rathausstraße 5 94244 Geiersthal poststelle@geiersthal.de