Online-Dienstleistungen unkompliziert abwickeln
Die Abfallwirtschaft baut Ihre Serviceleistungen weiter aus und bietet ab sofort ein Onlineportal an: https://abfallportal.lra-aic-fdb.de Nach einmaliger Registrierung können Bürger rund um die Uhr viele unserer Services gleich online vornehmen. Was bisher schon ging: Sperrmülltermine vereinbaren Reklamationen von nicht geleerten Tonnen melden -> diese beiden Services sind auch ohne Registrierung möglich Neu ist: Einsicht in die Entleerungsdaten Bestellung von Zusatzleistungen (Schwerkraftschloss/Biofilterdeckel) Einsicht in die Stammdaten Mitteilung von Eigentümerwechseln Verwaltung vom Tonnenbestand (An- und Abmeldung von Tonnen, Meldung von defekten Tonnen, etc.) Online-Abgabe eines SEPAs Einblick in die Abfallgebührenbescheide Wie funktioniert die Registrierung? Um datenschutzrechtlich auf der sicheren Seite zu sein, haben wir eine Registrierung über zwei Sicherheitsstufen gewählt. Für den Log-In-Prozess gibt es unter https://abfallportal.lra-aic-fdb.de/faq eine Schritt-für-Schritt-Videoanleitung. Der Bürger benötigt eine Bayern-ID. Hier kann er sich entweder mit seinem Online-Ausweis, der Europa-ID, ELSTER oder ganz niederschwellig mit Benutzername & Passwort anmelden. Um dann Einblick in das Objekt zu bekommen, benötigt der Bürger seine PK-Nr. Die PK-Nr. steht auf dem Abfallgebührenbescheid. Mit Eingabe der PK-Nr. wird ein Bestätigungscode angefordert. Der Bestätigungscode wird postalisch an die Adresse des Eigentümers versendet. Sobald der Bestätigungscode vom Bürger eingegeben wird, erhält er Einblick in seine verknüpften Objekte. Unsere pdf-Formulare bleiben natürlich auf der Homepage und können weiterhin abgegeben werden.
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Die Abfallwirtschaft baut Ihre Serviceleistungen weiter aus und bietet ab sofort ein Onlineportal an: https://abfallportal.lra-aic-fdb.de Nach einmaliger Registrierung können Bürger rund um die Uhr viele unserer Services gleich online vornehmen. Was bisher schon ging: Sperrmülltermine vereinbaren Reklamationen von nicht geleerten Tonnen melden -> diese beiden Services sind auch ohne Registrierung möglich Neu ist: Einsicht in die Entleerungsdaten Bestellung von Zusatzleistungen (Schwerkraftschloss/Biofilterdeckel) Einsicht in die Stammdaten Mitteilung von Eigentümerwechseln Verwaltung vom Tonnenbestand (An- und Abmeldung von Tonnen, Meldung von defekten Tonnen, etc.) Online-Abgabe eines SEPAs Einblick in die Abfallgebührenbescheide Wie funktioniert die Registrierung? Um datenschutzrechtlich auf der sicheren Seite zu sein, haben wir eine Registrierung über zwei Sicherheitsstufen gewählt. Für den Log-In-Prozess gibt es unter https://abfallportal.lra-aic-fdb.de/faq eine Schritt-für-Schritt-Videoanleitung. Der Bürger benötigt eine Bayern-ID. Hier kann er sich entweder mit seinem Online-Ausweis, der Europa-ID, ELSTER oder ganz niederschwellig mit Benutzername & Passwort anmelden. Um dann Einblick in das Objekt zu bekommen, benötigt der Bürger seine PK-Nr. Die PK-Nr. steht auf dem Abfallgebührenbescheid. Mit Eingabe der PK-Nr. wird ein Bestätigungscode angefordert. Der Bestätigungscode wird postalisch an die Adresse des Eigentümers versendet. Sobald der Bestätigungscode vom Bürger eingegeben wird, erhält er Einblick in seine verknüpften Objekte. Unsere pdf-Formulare bleiben natürlich auf der Homepage und können weiterhin abgegeben werden.
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