Liebe Leserinnen und Leser,
„man sieht sich im Leben mindestens zwei Mal“, lautet ein Sprichwort. Und das trifft wohl wieder mal zu. Vom 1. September 2026 an, darf ich als Diakon im Hauptberuf im Seelsorgebereich Geisberg-Regnitztal tätig sein. Zusammen mit meiner Frau und meinen beiden inzwischen erwachsenen Kindern haben wir als Familie von 1999 bis 2010 selbst in Litzendorf gewohnt. Meine Frau war hier auch zeitweise als Gemeindereferentin tätig. Von daher ist es gut möglich, dass wir uns in der Vergangenheit schon einmal über den Weg gelaufen sind. Aber es geht ja um die Zukunft. Und so hoffe ich auf viele schöne und interessante Begegnung bei Ihnen und Euch im Seelsorgebereich Geisberg-Regnitztal.
Mein Büro befindet sich im Pfarrhaus in Litzendorf und ich freue mich über Ihren/Euren Besuch und ein kleines Schwätzchen. Meine Arbeitsschwerpunkte sind die Ministrantenarbeit und die Firmvorbereitung. Als Diakon darf ich auch taufen, trauen und beerdigen – also Menschen an ganz wichtigen Lebenspunkten begleiten. Das ist eine sehr schöne, spannende und manchmal auch herausfordernde Aufgabe.
Noch ein paar Wort zu meiner Person: Ich bin Jahrgang 1968, aufgewachsen in Bamberg und Gundelsheim und lebe heute mit meiner Frau in Bamberg. Zusammen sind wir viel unterwegs. Beim Reisen entdecken wir gerne neue Länder und Regionen. Im Winter findet man mich auf den Skipisten – bevorzugt in den Dolomiten.
2018 wurde ich vom damaligen Erzbischof zum Ständigen Diakon geweiht. Vorher war ich hauptberuflich als Journalist tätig, unter anderem auch bei der Kirchenzeitung des Erzbistums Bamberg, dem Heinrichsblatt.
Mir ist es ein Anliegen, dass wir als Christinnen und Christen gemeinsam mit Gott unterwegs sind. Und so freue ich mich über viele Begegnungen.
Herzliche Grüße
Ihr/Euer
Christoph Gahlau
Foto Barbara Gahlau
