Heimat Info Logo
100 Mal „Lecker Essen“
Ortsbeirat Roßbach
22.06.2026, 15:46
100 Mal „Lecker Essen“ – herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum Am 10. Juni 2026 war es soweit: unser 100. gemeinsame „Lecker Essen“ im Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“ konnte durchgeführt werden. Mehr als 50 Menschen saßen am Tisch – und Bürgermeister Lukas Sittel aus Witzenhausen war dabei. Bürgermeister Lukas Sittel – Ortsvorsteherin Iris Lück gratulieren zum 100 Mal „Lecker Essen“ Gudrun Braun bedankt sich für das zahlreiche kommen Das Küchenteam hatte dafür ein leckeres 3-Gänge-Menü vorbereitet: Salat mit Schafskäse und Melone, dann Geschnetzeltes mit Spätzle und Gemüse – und zum Abschluss fuhr der Eiswagen vor. Wie es 2014 angefangen hat Der Anstoß kam aus der Zeitung. Ein HNA-Artikel über „Senioren kochen für Senioren“ hat den Kulturverein „Alte Schule“ auf die Idee gebracht – aber mit einem klaren Unterschied zur Vorlage: Lecker Essen sollte kein reines Seniorenformat werden. Ein offener Generationentisch war das Ziel, für alle die Lust haben, in Gemeinschaft zu essen: Familien, Kinder, Senioren, ehemalige Roßbächer. Seit dem 15. April 2014 lädt der Kulturverein monatlich ein. 5 bis 6 Freiwillige kochen ein 3-Gänge-Menü. Die Zutaten kommen wenn möglich aus dem Dorf und sind regional: Eier, Kartoffeln, Rind, Pilze – werden oft gespendet. Die Tische sind jahreszeitlich geschmückt und schön eingedeckt, das Essen wird serviert. Die Köchinnen organisieren sich selbst aus Kulturverein, Landfrauen und Freiwilligen. Was es braucht: Menschen die mitmachen wollen. Und einen Tisch an dem alle Platz haben. Wenn die Anmeldeliste voll ist, wird sie geschlossen – die Küche gibt nicht mehr her. Bis zu 50 Menschen kommen regelmäßig, manchmal mehr. 100 Tafeln ohne Pause Seit dem 10. Juni 2026 feiern wir 100 gemeinsame Tafeln – Das ist keine Selbstverständlichkeit. Selbst in der Corona-Zeit wurde das Format nicht einfach ausgesetzt. Das Essen wurde von unseren Gasthäusern im Ort gekocht und von Freiwilligen an die Haustür gebracht, damit die sozialen Kontakte nicht ganz abreißen. Zweimal wurde die Veranstaltung als Freiluft-Treffen nach den damals geltenden Regeln durchgeführt. Auch die Jungend kocht schon fleißig mit Birgit Klotz – Gudrun Brau – Ute Moses sind seit langen im Team mit dabei Danke – an alle die gekocht haben 100 Mal „Lecker Essen“ bedeutet: 100 Mal einkaufen, vorbereiten, kochen, servieren, aufräumen. Und das jeden Monat, seit April 2014. Das klappt nur weil es Menschen gibt, die das einfach machen. Keine große Organisation dahinter, kein Budget, kein Pflichtprogramm. Nur Freiwillige die sich die Schürze umbinden kochen. Das Team vom „Lecker Essen“ Wer einmal dabei war weiß: das ist mehr als ein Mittagessen. Es ist ein gedeckter Tisch an dem alle willkommen sind. Menschen die sich einbringen, die ihre Zeit, ihre Kochkünste und oft auch die Zutaten aus dem eigenen Garten mitgebracht haben. Dafür ein herzliches Dankeschön – an alle Köchinnen der letzten 100 Tafeln. Roßbach ist ein bisschen wärmer wegen euch. Wie es weitergeht Das 100. Essen ist ein Meilenstein, kein Abschluss. „Lecker Essen“ bleibt – als fester Bestandteil des Roßbacher Dorflebens. Wer neu nach Roßbach gezogen ist, soll künftig noch aktiver eingeladen werden. Der Gemeinschaftstisch als Willkommensformat – das passt. Und weil das Modell so einfach funktioniert, soll es auch dokumentiert und für andere Dörfer zugänglich gemacht werden. Ein Praxisbeispiel das zeigt: Ehrenamt muss nicht kompliziert sein. Kontakt Weitere Informationen und Anmeldung: https://rossbach-witzenhausen.de/dgh/lecker-essen/ Kontakt: lecker-essen@rossbach-witzenhausen.de . Anmeldung bei Birgit Klotz Tel.: 999504 – Gudrun Braun Tel.: 6625 – Ute Moses Tel.: 3478 Lebensmittelspenden nach Absprache sind immer sehr willkommen. Gutscheine zum Verschenken gibt es bei Gudrun Braun. Der Beitrag 100 Mal „Lecker Essen“ – herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum erschien zuerst auf Roßbach Witzenhausen .

weiterlesen

Beschreibung

Der Ortsbeirat von Roßbach, ein Ortsteil von Witzenhausen.