Experten von der TH Deggendorf erstellten mit den Schülern der achten Klassen eine Quiz-App.
Jeder hat sie am Smartphone und fast alle wissen wie man sie richtig bedient: verschiedenste kleine Apps, die einem das digitale Leben erleichtern sollen. Ganz egal ob Wettervorhersage, Routenplaner oder Nachrichtendienst, am Smartphone läuft nichts ohne die kleinen Programme. Doch wie funktionieren diese eigentlich und wie werden sie programmiert? Genau mit dieser Frage befassten sich die gut 50 Schüler aus den beiden achten Klassen der Zwieseler Realschule.
Das MINT-Team der TH Deggendorf bietet genau für diese Themenbereiche Workshops für Schüler an. Bioinformatik-Studentin Sandra Schuster, Wirtschaftsinformatik-Student Elias Riewe und Michael Stangl, der für Elektrotechnik eingeschrieben ist, ließen die Schüler anhand des App-Inventors ihre eigene Quiz-App programmieren.
Neben der Funktionsweise des Programms lernten die Achtklässler so ganz anschaulich, wie eine App schrittweise aufgebaut und mit Inhalten gefüttert wird. Zuallererst musste ein passendes Layout gestaltet werden, anschließend mussten Fragen und die passenden Antworten generiert und richtig vernetzt werden. Im Nachhinein konnten versierte Schüler die App weiter verfeinern. Die Punkteverteilung konnte angepasst und schließlich der Punktestand gespeichert werden.
Die Schüler hatten große Freude an der Arbeit mit PC und Tablet und es machte natürlich großen Spaß, die Freunde aus der Klasse mit der eigens erstellten Quiz-App herauszufordern. Die Themen, die in der Quizapp abgefragt wurden, reichten von Musik bis Pferdewissen und Lieblingsspeisen. Ein Schüler wollte von seinen Mitschülern wissen, wo die Currywurst erfunden wurde. Auch Computerspiele lagen hoch im Kurs, wobei sich wohl alle Achtklässler darüber einig waren, dass es sich mit „Clash Royal“ um das beste Spiel handelte.
MINT-Beauftragter der Realschule Reinhard Andres war hoch zufrieden mit den Workshops. „Die Schüler waren mit Feuereifer dabei und lernten ganz nebenbei erste Grundlagen des Programmierens.“ Auch im nächsten Schuljahr soll für die achten Klassen wieder ein Workshop in diesem Gebiet angeboten werden.
