Heimat Info Logo
Sicher unterwegs mit dem VdK Steinberg
VdK Steinberg
20.10.2025, 15:17
Bilder (1)

VdK-Ortsvorsitzender Wolfgang Förtsch dankte der Verkehrswacht Kronach für die heutige Zusammenarbeit beim Informationsabend. Georg Bayer und Siegbert Jakob brachten mit ihrer erfrischenden Art mit viel Fachkunde und Beispiele aus ihrer reichen Erfahrung das Verkehrswissen der Besucher auf den neuesten Stand. Im Gasthof Zum Frack eröffneten sich den interessierten Zuhörern viele neue Erkenntnisse.
Zutreffend hatte Wolfgang Förtsch in seiner Begrüßung vorangestellt, man sei seit vielen Jahren im Straßenverkehr als Autofahrer unterwegs. Aber man müsse sich auch damit beschäftigen, dass sich die Straßen, die Regeln und auch die Technik verändert hätten.

Aber nicht nur für Autofahrer war der Abend informativ Bayer und Jakob hatten auch wertvolle Tipps für Radfahrer und Fußgänger parat.

Für die Teilnehmer spendierte die Verkehrswacht Signalbänder, die man sich bei Dunkelheit um die Arme legen kann, um so schon von Weitem als Fußgänger identifiziert zu werden. Manche nutzten die Gelegenheit, um einen Reaktionstest am Automaten mit verschiedenen Fahrparametern zu absolvieren.

Für die Besucher hatte sich der Abend also gelohnt. VdK-Ortsvorsitzender Wolfgang Förtsch verhehlte aber seine Enttäuschung nicht, dass sich im Vorfeld viele Mitbürger ankündigten, die dann doch nicht den Weg gefunden hatten. Aber man sei nicht abgeneigt, eine weitere Veranstaltung mit der Verkehrswacht zu planen.

Bild: VdK-Parkscheiben mit Eiskratzerfunktion gab VdK-Ortsvorsitzender Wolfgang Förtsch (Mitte) als Dankeschön mit an Georg Bayer (links) und Siegbert Jakob (rechts).


Bilder (4)
Beschreibung

Der VdK-Ortsverband Steinberg ist Teil des VdK Bayern. Gegründet wurde er 1948 von den Kriegsheimkehrern und -Hinterbliebenen des 2. Weltkriegs. Im Laufe der Jahrzehnte verwandelte der VdK sich zu einer mächten sozialen Organisation in Deutschland. Er kämpft für soziale Gerechtigkeit und unterstützt auf vielseitige Art die Bedürftigen und Schwachen in unserem Land. Zugleich ist er ein starker und moderner Verband, der für die Rechte des Einzelnen gegenüber Behörden und sozialpolitischen Institutionen erfolgreich arbeitet. Auf der unteren Ebene ist der VdK in Ortsverbände gegliedert, die das Gemeinschaftsdenken fördern und sich vor Ort für die Mitmenschen engagieren. Seit dem 1.1.2025 hat sich der VdK Wilhelmsthal angeschlossen. Ortsvorsitzender seit 1996 ist Wolfgang Förtsch, Bürgermeister a. D.