Heimat Info Logo
Generalversammlung Mauther Schützen
Schützenverein Gemütlichkeit Mauth
18.01.2024, 11:41
Bilder (1)

Ehrungen und große Zufriedenheit

bei Generalversammlung der Mauther Schützen

 

Zur Generalversammlung im Vereinslokal Hecht, Mauth, begrüßte Schützenmeister Michael Schmid alle anwesenden Mitglieder,

Gauschützenmeister Hardy Sporbert, dritten Bürgermeister Max Griesbeck, Gründungsmitglied Karl Lehner und Ehrenschützenmeister Johann Bräu. 

Nachdem an die verstorbenen Mitglieder gedacht wurde, verlas Marion Auburger das Protokoll der letzten Versammlung.

Schmid trug seinen sehr ausführlichen und überaus positiven Rückblick über das vergangene Vereinsjahr 2023 vor und dankte u. a. den Helferinnen und Helfern sowie allen Spendern bei den vielen verschiedenen Veranstaltungen. Es freute ihn, dass beim Verein so ein großer Zusammenhalt besteht. Sein großer Dank galt den Wirtsleuten Mich und Anne, welche stets den Verein unterstützen.

Nach den Berichten von Kassiererin Magdalena Auburger, Damenleiterin Theresia Glöckl, Sportleiter Sebastian Glöckl sowie dem Jugendleitertrainer Christian Schmid dankte Schmid nochmals der gesamten Vorstandschaft für das große Engagement sowie besonders der Jugendleiterin Mandy Bauer und Christian Schmid für deren hervorragende Jugendarbeit im Verein.

Von vielen fleißigen Mitgliedern konnte ein neuer Fußboden bei den Schießständen eingelegt werden.

Es wurden viele erste Plätze bei den unterschiedlichsten Schießterminen belegt, wie z. B. bei der Bayerischen Meisterschaft erreichten Manuela Merl, Magdalena Auburger und Renate Stadlbauer den ersten Platz und Heiko Fink wurde sogar Landkreiskönig.

Im Jahr 2023 absolvierten Mandy Bauer, Christian Schmid, Johannes Auburger und Michael Baierl eine Ausbildung zur Jugendbasislizenz und Standaufsicht, was ihn sehr freute. Michael Bengler, Martin Bräu, Stefan Schmalzl und er selbst nahmen sich die Zeit an der Fortbildung für den Trainer C-Schein.

Ebenso dankte er seiner Frau Stefanie Schmid für deren große Unterstützung im Hintergrund sowie das Abbuchen der Beiträge. Gerne können sich Mitglieder bei Schmid melden, damit diese zur WhatsApp-Vereinsgruppe hinzugefügt werden.

Die Vereinsfahne sei gerade beim Restaurieren, was der ganze Stolz des Vereins sei.

Jahresmeistbeteiligter bei den Erwachsenen sei wieder einmal Johann Bräu und bei der Jugend Lukas Graf, die mit einem Gutschein belohnt wurden.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft folgen nach einer kurzen Pause durch Gauschützenmeister Sporbert, dritten Bürgermeister Griesbeck und Schützenmeister Schmid. Den nicht anwesenden Mitgliedern werden die Urkunden mit Nadel nachgereicht:

für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten eine silberne Ehrennadel:

Bräu Raphaela, Weigert Josef und Zeilnhofer Alfons, nicht anwesend: Zeilnhofer Jürgen

für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten eine goldene Ehrennadel:

Bräu Christian, Glöckl Theresia und Schmid Christian

nicht anwesend: Auburger Johann, Auburger Josef, Bailer Brigitte, Bauer Manfred jun., Graf Xaver, Kugler Robert und Weber Maria

für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten eine goldene Ehrennadel:

Bauer Manfred sen., Bräu Anni, Doblinger Oswald, Eger Josef, Miksch Georg, Miksch Herbert und Stuber Adelinde, nicht anwesend: Bauer Berta, Fink Maria und Hofbauer Karl-Heinz

Mitglied Josef Eger lobte Schützenmeister Schmid sehr und meinte, dass er ein „Erste Klasse-Nachfolger“ für Johann Bräu sei, so wie er heute im Amt stehe, was ihn sehr freute und stolz darauf sei, da er ihn ja selbst als Schüler trainierte.

Grußworte folgten danach vom Gauschützenmeister Sporbert, welcher sich u. a. für die Teilnahme der 100 Jahr-Feier „Gau Bruck“ trotz des schlechten Wetters bedankte. Der Verein sei sportlich sehr aktiv und macht auch tolle „Festl‘n“. Es würdigte es sehr, dass auch die Vereinsfahne in Ehren gehalten werde und freute sich, dass die im letzten Jahr gewählte neue Vorstandschaft zu gut zusammenhalte.

Weiter überbrachte dritter Bürgermeister Griesbeck Grüße vom Bürgermeister Florian Obermeier und freute sich über die Schießerfolge. Die Versammlung sei gut abgelaufen und er sei vom Schützenmeister mit seinem Team beeindruckt und wünscht allen ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr. Schmid bedankte sich bei den Rednern und ging kurz auf die nächsten Termine wie Nuss-Gaudi-Schießen am 09.02.24, Königsschießen am 28.02., 01.03. und 06.03.24, Proklamationsfeier am 15.03.24 sowie Osterpreisschießen am 27.03. und 29.03.24 ein.

Er teilte allen Anwesenden mit, dass im Ausschuss beschlossen wurde, dass die Auslagen für Geschenke bei Geburtstagen/ Beerdigungen erhöht wurden. Abschließend meinte er, dass er sich wünsche, dass weiterhin alle so bleiben wie sie sind und ein gutes Miteinander im Verein bestehen bleibt.

 Foto zeigt die geehrten mit (li) 3.Bürgermeister Griesbeck, Schützenmeister Schmid und Gauschützenmeister Sporbert (re)

gez. Marion Auburger, Schriftführerin


Profilbild

Schützenverein Gemütlichkeit Mauth

Vereine

Bilder (2)
Beschreibung

Schützen mit aktiver Jugend und Neumitglieder sind herzlich willkommen. Von Schüler bis Senioren sind auf Gauliga bis Bezirksliga Mannschaften abwechselnd vertreten. Wie der Vereinsname auch sagt, ist die Gemütlichkeit ein großes Plus im Vereinsleben. Wandern, Ausflüge, Skifahren sind je nach Jahreszeit die Abwechslungen unserer Aktivitäten. In Bildern die aktuellen Könige und Ließl.