Unsere Sirene am Feuerwehrhaus wurde gegen eine neue ausgetauscht.
Die bisherige E57-Sirene aus dem Jahr 1965 war bereits seit lÀngerer Zeit defekt und konnte nicht mehr repariert werden.
Mit der neuen Anlage sind wir nun nicht nur ĂŒber das digitale TETRA-BOS-Netz alarmierbar â auch die Sirene selbst arbeitet jetzt digital. Der bekannte Sirenenton wird dabei von leistungsstarken Lautsprechern erzeugt.
Auch im Jahr 2026 ist eine Sirene weiterhin unverzichtbar. Sie spielt insbesondere im Katastrophenschutz eine wichtige Rolle und verfĂŒgt ĂŒber eine Notstromversorgung.
Ein herzliches Dankeschön gilt unserem Bauhof fĂŒr die tatkrĂ€ftige UnterstĂŒtzung bei den Arbeiten sowie dem Markt Donaustauf, der die Bedeutung dieser MaĂnahme sofort erkannt und die Umsetzung ermöglicht hat.
Die neue Sirene ist ĂŒbrigens etwas lauter als ihre VorgĂ€ngerin â und klingt fĂŒr viele von uns noch etwas ungewohnt. đ
đą Ein weiterer Bericht was am Donnerstag noch geboten war folgt!
