Wanderausstellung „Aktion Grundwasserschutz“ macht Station im Rathaus Karlstadt
Wasser ist Leben – und unser Grundwasser ist eine kostbare Ressource, die wir alle gemeinsam schützen müssen.
Vom 2. bis 19. Februar 2026 lädt die interaktive Wanderausstellung „Aktion Grundwasserschutz“ herzlich dazu ein, im Rathaus Karlstadt (Zum Helfenstein 2) mehr über dieses wichtige Thema zu erfahren.
Die Ausstellung wurde von der Regierung von Unterfranken zur Verfügung gestellt und wird von der Schwammregion Main-Werntal in Zusammenarbeit mit der Stadt Karlstadt organisiert. Sie zeigt anschaulich, wie Grundwasser entsteht, welche Gefährdungen bestehen und wie wir nachhaltig mit unserer wichtigsten Wasserversorgung umgehen können.
Welche Fragen beantwortet die Ausstellung?
- Wo kommt unser Trinkwasser her?
- Welche Gefahren drohen dem Grundwasser?
- Welche Tiere leben in unseren Gewässern?
- Welche Möglichkeiten habe ich, aktiv zum Grundwasserschutz beizutragen?
- Welche Auswirkungen hat der Klimawandel in Unterfranken?
Mit zahlreichen interaktiven Elementen werden diese Themen für Besucherinnen und Besucher „begreifbar“ gemacht. Zusätzlich gibt es Quiz-Versionen für Grundschulen und für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse, mit denen Kinder ihr Wissen testen können. Für beide Quiz-Versionen werden auch die Lösungen angeboten.
„Gerade in Zeiten des Klimawandels ist es wichtig, das Bewusstsein für unsere Wasservorräte zu schärfen und gemeinsam Verantwortung zu übernehmen“, erklärt Susanne Keller, ILE-Managerin der Region Main-Werntal.
Weitere Informationen zur Ausstellung gibt es online unter: https://aktiongrundwasserschutz.de/projekte/projekte-oeffentlichkeitsarbeit/wanderausstellung/
#arnstein #eussenheim #gössenheim #karlstadt #thüngen
Der Beitrag Wanderausstellung „Aktion Grundwasserschutz“ erschien zuerst auf Region MainWerntal.
weiterlesen
