von links: 2. Vorsitzender Rudi Mayer, Franz Guggenberger, 1. Bürgermeister Franz Ostermaier, Johann Goldberger, Andreas Gschirr, Franz Berreiter, Franz Brandl, Rudi Trinkberger, Anton Winkler, Johann Maier, Konrad Jäger, Franz Gastager jun., 1. Vorsitzender Helmut Heigermoser (es fehlten die geehrten Pfarrer Albert Lang, Günther Strohhammer und Johann Thaler)
Die Krieger- und Soldatenkameradschaft Palling hielt am 21. März 2026 ihre Jahreshauptversammlung ab. Der 1. Vorsitzende Helmut Heigermoser begrüßte zahlreiche Mitglieder sowie Ehrengäste, darunter den 1. Bürgermeister Franz Ostermaier, Altbürgermeister Josef Jahner sowie die zu ehrenden Mitglieder. Ein Dank ging an Pfarradministrator Pater Mato Orsolic und den Kirchenchor Palling für die Durchführung und Gestaltung der Jahresmesse.
Nach Genehmigung der Tagesordnung wurde zu Beginn der verstorbenen Mitglieder gedacht. Besonders erfreulich war, dass seit der letzten Jahreshauptversammlung kein Kamerad verstorben ist. Dennoch wurde allen Verstorbenen in einer Schweigeminute ehrend gedacht.
Im Anschluss berichtete der Vorsitzende Helmut Heigermoser über das vergangene Vereinsjahr, das unter anderem durch einen Wechsel in der Vorstandschaft geprägt war. Die neu gewählte Führung setzte die Vereinsarbeit engagiert fort.
Das Vereinsleben zeigte sich vielfältig: Neben der Teilnahme an kirchlichen Festen und regionalen Veranstaltungen, wie dem 105-jährigem Jubiläum des TSV Palling, 1. Veteranentag und Tag der offenen Tür der KSK Tyrlaching, 115-jährigem Gründungsfest des Schützenvereins Brünning, Gedenkfeier auf der Kampenwand, Gauversammlung der Krieger- und Soldatenkameradschaften Rupertigau, wurde auch die Friedhofssammlung an Allerheiligen erfolgreich durchgeführt, die über 1.500 Euro für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge erbrachte.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Gemeinschaftspflege. Zahlreiche Mitglieder konnten zu runden Geburtstagen und Jubiläen beglückwünscht werden.
Nach dem Jahresprotokoll und dem Kassenbericht durch den Schriftführer und Kassier Johann Maier, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Bürgermeister Franz Ostermaier würdigte die Arbeit des Vereins und die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde.
Ein Höhepunkt waren die Ehrungen: Langjährige Mitglieder wurden für 50 und 60 Jahre Treue ausgezeichnet, ebenso engagierte Sammler der Kriegsgräbersammlung. So wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft Johann Goldberger, Pfarrer Albert Lang, Günther Strohhammer und Rudi Trinkberger sowie für 60 Jahre Mitgliedschaft Konrad Jäger und Anton Winkler mit einer Urkunde geehrt.
Für die Durchführung der Kriegsgräbersammlung wurden mit Urkunde Johann Thaler, Josef Gastager jun. und Franz Guggenberger sowie zusätzlich mit bronzener Verdienstspange Franz Brandl, Andreas Gschirr, Johann Goldberger und Johann Maier, mit silbernen Verdienstspange Franz Berreiter und Helmut Heigermoser geehrt.
Besonders hervorgehoben wurde die Ernennung des ehemaligen Vorsitzenden Franz Berreiter zum Ehrenvorsitzenden, dessen jahrzehntelanges Engagement gewürdigt wurde. So erreicht Berreiter heuer 45 Mitgliedsjahre. Davon war er 40 Jahre in der Vorstandschaft (9 Jahre Beisitzer, 19 Jahre 2. Vorstand und 12 Jahre 1. Vorstand). Als Dank wurde ihm eine Urkunde sowie ein Brozeitteller überreicht.
Zum Abschluss wurden kommende Aktivitäten besprochen und zur aktiven Teilnahme am Vereinsleben aufgerufen. Die Versammlung endete mit einem Dank an alle Anwesenden.