Heimat Info Logo
Baumpflanzaktion für Neugeborene in Henfenfeld (Hersbrucker Zeitung 02.05.2023)
Gemeinde Henfenfeld
09.05.2023, 10:33
Bilder (1)

Für eine grüne Zukunft

Hutanger Gemeinde band Kinder bei Pflanzaktion ein

HENFENFELD - Ungewohnte Betriebsamkeit war auf dem Hutanger der Gemeinde Henfenfeld zu sehen. Auf dem Areal westlich des Sportplatzes fanden sich viele Kinder mit ihren Eltern ein, um Bäume zu pflanzen. Bürgermeister Markus Gleißenberg freute sich über die enorme Beteiligung, denn von der Gemeinde wurden rund 50 Familien eingeladen, deren Kinder ab 2020 geboren wurden. „Ein Hutanger ist Kulturgut“, stellte er zur Ortswahl fest. Die Bäume, die an diesem Tag gepflanzt wurden, werden auch in ferner Zukunft eine Erinnerung haben, wenn Enkel und Urenkel diese Stätte besuchen. Revierleiter Markus Stapff erklärte den Sinn der Aktion: Damit soll der Waldrand gestaltet werden, die Biodiversität soll erhöht werden. Für diese Bepflanzung wurden Wildapfel, Wildbirne und Elsbeere ausgewählt. Diese Sorten, die an Trockenheit gewöhnt sind, seien ganz wichtig für den Klimawandel. Danach griffen alle zum Hohlspaten und pflanzten die Setzlinge nach fachkundiger Anleitung. Zum Schutz gegen Wildverbiss wurden Schutzhüllen aus Kunststoff angebracht, die später wieder entfernt werden. Die Kosten für die Aktion trägt die Gemeinde wie auch die Stärkung.JOHANN DECHANT

Profilbild

Gemeinde Henfenfeld

Die Rathaus Infos

Beschreibung

Willkommen auf der offiziellen Seite unserer Gemeinde Henfenfeld. Hier finden Sie alle aktuellen Informationen rund um das Rathaus, behördliche Themen und das Gemeindeleben.