Heimat Info Logo
Feuerwehr freut sich über Absaugpumpe
Freiwillige Feuerwehr Attenhausen
11.07.2023, 14:00
Bilder (1)
 
Die Feuerwehr Attenhausen verbessert ihre Ausrüstung für Einsätze bei Reanimationen. Danke einer Spende der M&M Hausmeisterservice und Schlüsseldienst GbR verfügen die Einsatzkräfte nun über eine elektrische Absaugpumpe. Möglich gemacht hat die Spende das Neumitglied Stefan Heigl. Er betreibt einen Hausmeisterservice in Reichersdorf und arbeitet regelmäßig mit den beiden Kollegen aus Ergoldsbach zusammen. Dabei überzeugte er Manfred Müller und Markus Marklseder von einer Spende für seine Feuerwehr. Kommandant Bernhard Hubauer berichtete, dass die Absaugpumpe dazu dient, Blut oder Erbrochenes aus dem Mund des Patienten zu entfernen. Das sei wichtig, um einen reanimationspflichtigen Patienten beatmen zu können. Diesem Notfall könnten die Feuerwehrleute jederzeit begegnen, denn sie seien Teil des Pilotprojekts „Defi-Zubringer“. Manfred Müller dankte den Ehrenamtlichen ausdrücklich für ihren Einsatz. Mit ihrer Spenden wollen die beiden ihren Teil dazu beitragen, dass die Feuerwehr adäquat Hilfe leisten kann. Dafür bedankte sich Vorsitzender Thomas Zeilhofer. (aus Landshuter Zeitung vom 04.07.2023)

Profilbild

Freiwillige Feuerwehr Attenhausen

Vereine

Beschreibung

Die zur Zeit (März 2023) 58 aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Attenhausen stellen im nördlichen Gemeindebereich den abwehrenden Brandschutz sicher. Dazu steht uns ein Löschgruppenfahrzeug (LF10) und ein Mehrzweckfahrzeug (MZF) zur Verfügung. Auch beherbergt unsere Feuerwehr eine Defi-Zubringergruppe, die im Falle von zeitkritischen medizinischen Notfällen (wie Verdacht auf Herzinfarkt) noch vor Eintreffen des Notarztes und Rettungsdienstes einen AED zum Patienten bringen kann.