Heimat Info Logo
Abschied und Neuanfang
Erster Bürgermeister
01.05.2026, 15:34
Bilder (1)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Graatzerinnen und liebe Graatzer,

nach 30 Jahren im Amt des Ersten Bürgermeisters ist für mich heute ein Moment gekommen, den ich mir lange nur schwer vorstellen konnte: der Abschied. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge, fällt mir der Abschied nicht leicht, aber gleichzeitig freue ich mich auf meinen neuen Lebensabschnitt mit mehr Freiraum und Zeit für meine Familie und den neuen Aufgaben in meinem Architektur- und Sachverständigenbüro.

Drei Jahrzehnte – das sind nicht nur Zahlen. Es sind unzählige Begegnungen, Entscheidungen, Herausforderungen und vor allem gemeinsame Wege, die wir als Gemeinde gegangen sind. Als ich dieses Amt übernommen habe, war vieles anders. Doch eines ist gleich geblieben: der Zusammenhalt und das Engagement der Menschen, die hier leben.

Ich durfte unsere Gemeinde in guten Zeiten begleiten, aber auch in schwierigen Momenten Verantwortung tragen. Dabei war mir eines immer besonders wichtig: zuzuhören, abzuwägen und Entscheidungen im Sinne des Gemeinwohls zu treffen. Nicht jede Entscheidung war einfach, und sicher war nicht jede perfekt – aber jede wurde mit ehrlicher Überzeugung und großem Respekt vor unserer Gemeinschaft getroffen.

Mein besonderer Dank gilt allen, die diesen Weg mit mir gegangen sind: meiner Familie, meinen Freunden, den Mitgliedern des Gemeinderats, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung und unseres Bauhofs, den Vereinen, den Ehrenamtlichen – und Euch allen, liebe Bürgerinnen und Bürger. Ohne Euer Vertrauen, Eure Kritik, Eure Ideen und Eure Unterstützung wäre diese lange Amtszeit nicht möglich gewesen.

Ein Ehrenamt ist niemals das Werk eines Einzelnen. Es lebt vom Miteinander. Und genau dieses Miteinander hat unsere Gemeinde stark gemacht.

Nun ist es an der Zeit, Verantwortung in neue Hände zu legen. Ich tue das mit einem guten Gefühl – und mit großer Zuversicht, dass unsere Gemeinde auch in Zukunft ihren Weg erfolgreich gehen wird.

Ich selbst werde unserer Heimat weiterhin verbunden bleiben – vielleicht etwas ruhiger, aber nicht weniger interessiert.

Von Herzen danke ich Euch für die vielen Jahre des Vertrauens.

Macht es gut – und bleibt unserer Gemeinde weiterhin so engagiert verbunden.

Stärkt und erhaltet, dass was wir erreicht haben.

Eines meiner vielen Herzensprojekte ist unser Café Flow & Frohnatur. Es ist sehr schön geworden und viele von Euch haben es schon besucht und haben dort eingekauft, haben sich im Café oder auf der Terrasse entspannt und etwas leckeres gegessen und getrunken. Café Flow & Frohnatur ist mehr als eine Einkaufsmöglichkeit. Es ist auch eine Begegnungsstätte, die weiter wachsen darf und wachsen will. Dazu brauchen wir Euch. Besucht unser Café Flow & Frohnatur und teilt uns Eure Wünsche mit. Wir wollen Weißwurst und Weißbier genauso anbieten, wie veganes Essen und Lebensmittel für Menschen mit Unverträglichkeiten. Das hebt uns schließlich auch ab von den üblichen Supermärkten. Wir möchten für ALLE, genau das anbieten, was IHR Euch wünscht. Deswegen: teilt uns Eure Wünsche mit und gebt uns ein bisschen Zeit, diese umzusetzen.

Wir werden wachsen!

Bis bald! Wir sehen uns!

Euer ehemaliger Erster Bürgermeister "Börches"

Jochen - jetzt Georg 

Partheymüller

PS

Ich hab Euch ALLE lieb ❤️


Beschreibung

Michael Beier - Erster Bürgermeister des Marktes Marktgraitz