
Der gebürtige Würzburger und Jurist Dr. Patrick Meier ist seit März 2022 Notar in Bischofsheim i.d.Rhön und wurde nun zum Professor ernannt.Nach dem Abitur am Mozart-Schönborn-Gymnasium Würzburg und dem anschließenden Zivildienst begann er im Jahr 2005 sein Studium der Rechtswissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Dieses schloss er nach verschiedenen Stationen des Referendariats mit dem zweiten Staatsexamen im Juni 2014 hervorragend ab. Im gleichen Jahr promovierte er zum Dr. iur. und 2019 habilitierte er sich und wurde zum Privatdozenten an der Universität Würzburg ernannt.Bereits während des Studiums engagierte sich Prof. Dr. Meier in der akademischen Lehre. Danach erhielt er mehrere Auszeichnungen und war u.a. beim Deutschen Notarinstitut tätig. Seit 2022 ist er ehrenamtliches Mitglied bei der medizinischen Ethikkommission an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.Ebenso ehrenamtlich setzt er sich als Vizepräsident des Bayerischen Radsportverbandes und als Kommissär im Bereich des Hallenradsports im Bund Deutscher Radfahrer und dem internationalen Weltradsportverband UCI ein. Die beachtliche juristische und wissenschaftliche Karriere des 40-jährigen Notars wurde mit der Berufung zum Professor für die Fachgebiete Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht, Insolvenzrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Verbraucherprivatrecht und Sportrecht an der Juristischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg gekrönt.Sein Notariat hat Herr Prof. Dr. Patrick Meier nach wie vor in Bischofsheim i.d.Rhön.Bürgermeister Georg Seiffert freut sich mit ihm und gratulierte herzlichst zur Professur.
weiterlesen
