Heimat Info Logo
Jugendgruppe Freche Früchtchen: Aktiv in den Osterferien
Obst- und Gartenbauverein Priesendorf
22.04.2023, 14:53
Bilder (5)

Gleich drei Aktionen wurden angeboten. Am Karsamstag gab es ein großes Osterfeuer-Event mit Ostertütchen-Suchen auf der Streuobstwiese. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher fanden sich ein und waren sichtlich angetan vom Kuchenbuffet mit Kaffee und selbst gepresstem Apfelsaft am Eingang des Vereinshauses sowie der ausladenden Salattheke mit Blätterteig-Häschen auf der Rückseite beim Bratwurstgrill. Während sich die Erwachsenen angeregt unterhielten, suchten die Kinder ihre Nestchen, bemalten Holzeierbecher und genossen sichtlich die über die ILE-Förderung neu angeschafften Spielgeräte. Eine Woche später, am 15.4.23 luden die Frechen Früchtchen zunächst die Kinder und Jugendlichen zur Auftaktaktion des Jahresmottos Kürbis auf die Streuobstwiese ein. Mit viel Eifer und Elan begann der Spatenstich für ein Kürbisbeet, wurden Pflanztöpfe bemalt und Kürbissamen gesät sowie Spiele rund um den Kürbis angeboten. Auch das leibliche Wohl kam mit Kürbiskernen und Kürbiskuchen nicht zu kurz. Anschließend durften die Erwachsenen an einer Wildkräuterführung über die Streuobstwiese teilnehmen. Die Teilnehmenden erfuhren, welche Wildkräuter mit welcherHeilkräuterwirkung bereits auf der Vereinswiese wachsen, und konnten dann einen leckeren Kräuterquark zur Verköstigung herstellen. Auch ein Kräuter-Smoothie durfte nicht fehlen. Der OGV dankt allen Helferinnen, Helfern und Unterstützenden, ohne die solche Aktionen nicht auf die Beine gestellt werden könnten.


Profilbild

Obst- und Gartenbauverein Priesendorf

Vereine

Beschreibung

Der OGV wurde im Jahre 1912 gegründet und feierte 2012 sein hundertjähriges Jubiläum. Im Jahr 1950 erfolgte nach dem Krieg eine Neugründung des Vereins. Zentrale Aufgabe unseres Vereins ist der aktive Naturschutz zum Erhalt einer nachhaltigen Kulturlandschaft und der Verschönerung unserer Heimat.Seit 2009 erfreut den OGV Priesendorf eine sehr aktive Kinder- und Jugendgruppe mit über 100 Mitgliedern, die Frechen Früchtchen.