UPDATE 20.05.2026
.
Die Busse werden ab Freitag wieder den ursprünglichen Weg nehmen und nicht mehr durch die Siedlung fahren, da die Baustelle ab morgen bereits aus dem Kreuzungsbereich heraus ist.
Das Halteverbot in der Siedlung bleibt bis auf Weiteres bestehen, da der Verkehr der Gramleite 2 durch die Gramleite 1 fahren muss.
.
================================
.
UPDATE 19.05.2026:
Jetzt wird´s etwas eng. Derzeit finden die Arbeiten zur Erneuerung der Wasserleitung vor der Zufahrt zum Klinikum im Bereich der Bushaltestelle statt. Dadurch kommt es in diesem Bereich zu nicht unerheblichen Behinderungen.
Wer kann, meidet diesen Bereich bitte.
Die Busse fahren die bis mindestens Donnerstag, 21.05., durch die Siedlung um dann "von oben" anzufahren.
Die Schüler steigen bitte in Höhe der Kreissiedlungshäuser/Container in den Schulbus ein (das hat sich jetzt schon bewärt - danke für die Flexibilität!).
Da die Baustelle zügig in Richtung Containerplatz wandert, wird diese Option dann allerding ab Ende der Woche wieder hinfällig und die Busse fahren dann wieder den üblichen weg. Weitere Flexibilität ist also angesagt. Dann sind (zum Glück) Ferien.
Die Container in Reiserdorf werden dann bis ca. 07.06.2026 nicht mehr geleert, da die großen Fahrzeuge der Entsorgungsunternehmen den Bereich nicht mehr anfahren können.
Bitte weichen Sie auf andere Standorte aus - vielen Dank
===================================================
Update 12.05.2026:
Die Arbeiten am Reiserberg verzögern sich etwas.
Die gewohnte Bushaltestelle am Klinikum bleibt daher bis mindestens 18.05.2026 unverändert. Danach passen sich die Gegebenheiten dem Baufortschritt an. Das ausgeschilderte Halteverbot in der Siedlung bleibt bestehen. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit flexibel auf die Verkehrsflüsse zu reagieren.
Anwohner der Gramleite I+II können jetzt und dann die Siedlungsausfahrt in Nähe des Spielplatzes nutzen.
=================================
Sehr geehrte Damen und Herren,
wegen dem Neubau der Wasserversorgung für die OT Reiserdorf und Wöllershof kommt es ab Montag, 11.05.2026, im Kreuzungsbereich vor der Klinikum zu erheblichen Beeinträchtigungen des (Bus-) Verkehrs!
.
Die Zufahrt bzw. Durchfahrt der Kreuzung ist z.T. nicht möglich! - Dauer ca. 2 Wochen!
.
Daher wird im Bereich der Gramleite (siehe Bild) ein Halteverbot angeordnet, damit der Verkehr (auch Bus) in diesem Zeitraum über die Gramleite bis zum Containerstandort - dann nach unten in Richtung Trafohäuschen - und wieder zurück zur Ostanbindung fahren kann.
Eine entsprechende Beschilderung wird dazu von der Baufirma aufgestellt.
.
Bitte beachten Sie, dass sich die Bushaltestelle in diesem Bereich (geringfügig) verschieben wird.
Wir sind hierzu mit den Busbetreibern im Austausch.
.
Sobald es die Arbeiten im Kreuzungsbereich zulassen, wird sich die Situation wieder entspannen.
