Heimat Info Logo
Teamtag des Integrativkindergartens Regenbogen Gündlkofen mit Referentinnen des AWO-Frauenhauses Landshut
Kita Regenbogen Integrativkindergarten
30.03.2023, 09:29
Bilder (1)

Die Mitarbeiterinnen des Frauenhauses der AWO Landshut, Frau Franziska Hirsch und Frau Elfi Kronawitter-Nagler, waren im Integrativkindergarten Regenbogen in Gündlkofen zum diesjährigen Teamtag des pädagogischen Fachpersonals eingeladen. Die beiden Referentinnen stellten die Arbeit des Frauenhauses vor und gingen ausführlich auf die Themen „Häusliche Gewalt“ und den Schutz des Kindeswohls ein. Außerdem präsentierten sie das Kinderbuch „Mama lacht wieder“, das von den Mitarbeiterinnen des Frauenhauses entwickelt und gestaltet wurde. Das Bilderbuch beschäftigt sich in kindgerechter Sprache und sensibler Darstellung mit dem Thema. Es soll das pädagogische Fachpersonal in Kindertageseinrichtungen beim Erkennen von häuslicher Gewalt unterstützen und in ihrer Handlungssicherheit stärken. Der informative Fachvortrag war sehr bereichernd für die Pädagoginnen und eine wichtige Ergänzung der Auseinandersetzung der Kita mit dem Thema „Kinderschutz“ und „Kindeswohl“.


Profilbild

Kita Regenbogen Integrativkindergarten

Schule/Kita