Heimat Info Logo
Online-Banking bei Sparkasse und Raiffeisenbank
digital aktive Senioren daS
19.03.2024, 09:59
Bilder (1)

Gut besuchte Veranstaltungen in Hohenthann 

Die beiden Vorträge der Spezialisten der Sparkasse Landshut und der Raiffeisenbank Landshuter Land, die im Abstand von drei Wochen stattfanden, waren sehr gut besucht. Die Projektgruppe „digital aktive Senioren Hohenthann“ freute sich über insgesamt ca. 50 Besucher bei den Veranstaltungen im Brauereigasthof in Hohenthann. Nach einer jeweiligen kurzen Begrüßung von Bürgermeisterin Andrea Weiß starteten die Referenten mit ihren Präsentationen. Diese beinhalteten, neben einer grundsätzlichen Erklärung des Begriffs Online-Banking, auch das wichtige Thema Sicherheit in der Anwendung. Während der Vorträge wurde bei einer Live-Vorführung sehr anschaulich gezeigt, wie die Banking-Software an PC und Smartphone gestartet und ausgeführt wird. Auch die verschiedenen Inhalte eines Onlinekontos wurden den Zuhörern ausführlich erläutert. Dazu gehören neben den grundsätzlichen Funktionen wie Umsätze, Kontostand und Überweisung auch so nützliche Zusatzmodule wie Finanzplaner, Haushaltsbuch und elektronisches Postfach. Zum Abschluss der jeweiligen Präsentationen informierten beide Referenten auch noch zum Thema Online-Einkauf und zu den verschiedenen Bezahlfunktionen der Karten. Hier standen besonders die Themen Sicherheit und mögliche Fallstricke im Vordergrund. Nach vielen Fragen der Besucher, auch schon während der Vorträge, endeten die gelungenen Veranstaltungen mit der Überreichung eines kleinen Geschenkes.


Profilbild

digital aktive Senioren daS

Senioren

Beschreibung

Die Projektgruppe - digital aktive Senioren Hohenthann - hat sich zum Ziel gesetzt, die digitale Kompetenz von älteren GemeindebürgerInnen zu fördern. Das Angebot besteht aus: Vorträgen, Gruppenschulungen, Einzelbetreuung und einem monatlichen Stammtisch. Die Anmeldung für Schulungen und Einzelbetreuung erfolgt über die Gemeinde, Vortragstermine werden hier und über die lokale Presse kommuniziert. Der offene Stammtisch findet jeden ersten Freitag im Monat um 17.00 Uhr im Brauereigasthof statt.