Heimat Info Logo
Bauhofkooperation ausgeweitet
AG FrankenPfalz e.V. - für Neuhaus a.d. Pegnitz
08.01.2026, 09:52
Bilder (2)

Schon seit Jahren arbeiten die Bauhöfe der FrankenPfalz-Kommunen gut zusammen: Sei es bei Veranstaltungen, wie dem Kletterfestival, durch Austausch zu aktuellen Themen oder die gegenseitige Ausleihe von Material und Geräten.

 

Im Jahr 2023 wurden über die Stadt Auerbach ein Gully-Cleaner und ein Heißwassergerät angeschafft. Der Gully-Cleaner ermöglicht eine rückenschonende Leerung der Schmutzfangbehälter von Gullys und Kanalschächten. Das Heißwassergerät beseitigt Unkraut und Moose, z.B.in Rinnsteinen, zuverlässig und umweltfreundlich ohne chemische Zusatzstoffe. Außerdem wurde den Bauhofleitern die Kehrmaschine der Stadt Auerbach vorgestellt. Zum Einsatz kommen die Geräte in jeder Gemeinde nur einige Tage bis Wochen im Jahr, sodass eine gemeinsame Anschaffung und Nutzung überaus sinnvoll sind. Alle drei Maschinen sind in den anderen sieben FrankenPfalz-Kommunen regelmäßig im Einsatz.

 

Nun wurde der „Maschinenpark“ um ein Gerät erweitert. Der Markt Königstein hat ein Desinfektionsgerät u.a. für Trinkwasserschläuche in verschiedenen Größen, Standrohre und Wasserzähler gekauft. Hauptgrund für die Anschaffung sind die zahlreichen über das Jahr in den FrankenPfalz-Gemeinden stattfindenden Veranstaltungen, bei welchen eine einwandfreie Trinkwasserversorgung sichergestellt werden muss.

 

Nachdem die Wasserwarte der sich beteiligenden Gemeinden eine Einführung in die Anwendung des Gerätes erhalten haben, kann 2026 in eine sorgenfreie Event-Saison gestartet werden.

 

Bilder: Erläuterungen zum Desinfektionsgerät / Austesten des Desinfektionsgeräts; Fotos: V. Frauenknecht


Bilder (2)
Beschreibung

Der Zusammenschluss von acht Gemeinden aus den Regierungsbezirken Oberfranken, Mittelfranken und Oberpfalz ist aus der Überzeugung entstanden, dass Politik den Menschen folgen muss und nicht an politischen Grenzen Halt machen darf. Was die Mitgliedskommunen eint, ist die Randlage in Ihren Bezirken und Landkreisen - was die Menschen eint, ist eine gewachsene Austauschbeziehung über die Bezirksgrenzen hinweg. Dies war die ursächliche Triebfeder für die Gründung der Arbeitsgemeinschaft FrankenPfalz im Jahr 2004. Die Entscheidungsträger in den Gemeinden waren zur Zeit der Gründung ebenso überzeugt wie heute: Kirchturm-Denken schafft Konkurrenz - Kooperation bringt uns gemeinsam weiter! Eine Überzeugung, mit der in den letzten Jahren viele gemeinschaftliche Projekte erarbeitet werden konnten und zu der noch heute alle Gründerkommunen stehen: Stadt Auerbach, Markt Königstein, Gemeinde Hirschbach, Gemeinde Hartenstein, Stadt Velden, Markt Neuhaus a.d. Pegnitz, Markt Plech und Stadt Betzenstein. Seit Mai 2019 ist die FrankenPfalz ein eingetragener Verein, der gemäß seinem Satzungszweck folgende Zielsetzungen verfolgt: Förderung, Erhaltung und nachhaltige Entwicklung der natürlichen Lebensgrundlagen, der Regionalentwicklung und der kulturellen Identität, die der Zukunftssicherung der Region dienen.