Die Jakobus-Männer haben wieder einmal bewiesen, dass Tradition und Nachhaltigkeit perfekt zusammenpassen. Bereits am 25. April trafen sich die engagierten Hobbybrauer, um ein ganz besonderes Projekt anzupacken: das Brauen von eigenem hellen und dunklen Weizenbier. Das Besondere an diesem Sud war der Produktionsprozess, denn das Bier wurde komplett klimaneutral hergestellt. Der für das energieintensive Sieden benötigte Strom stammte zu einhundert Prozent aus der eigenen Photovoltaikanlage.
Nach wochenlanger Reifung und voller Vorfreude war es am 13. Juni endlich so weit. Die Gruppe kam zur feierlichen Verkostung zusammen, um das Ergebnis ihrer Arbeit ausgiebig zu prüfen. Das Urteil der Braumeister fiel durchweg positiv aus: Beide Sorten – sowohl das süffige Helle als auch das malzaromatische dunkle Weizen – waren hervorragend gelungen. Ein rundum erfolgreiches Projekt, das zeigt, wie lecker regionaler und umweltfreundlicher Genuss sein kann.
