Heimat Info Logo
+++Neue Vorstandschaft der Mauther Schützen
Schützenverein Gemütlichkeit Mauth
14.01.2023, 10:30
Bilder (1)

Großer Wechsel in der Vorstandschaft

beim Schützenverein „Gemütlichkeit Mauth“e. V.

Bei der Generalversammlung am 08.01.2023 im Vereinslokal Hecht, Mauth, konnte 1. Schützenmeister Michael Schmid zahlreicheMitglieder, OSB-Präsidenten Franz Brunner, stellv. Gauschützenmeister Willi Zankl, Bürgermeister Florian Obermeier, Ehrenschützenmeister Johann Bräu, 2. Schützenmeister Franz Bräu sowie Gründungsmitglied Karl Lehner herzlich begrüßen.

Die letzte Versammlung fand wegen Corona 2020 statt und deshalb stand eine Neuwahl sowie Ehrungen auf der Tagesordnung.

Schmid trug seinen sehr ausführlichen und überaus positiven Rückblick über die vergangenen Vereinsjahre, insbesondere 2022 vor und dankte hier den Helferinnen, Helfern und Spendern bei den vielen verschiedenen Veranstaltungen, und es freute ihn, dass beim Verein so ein großer Zusammenhalt besteht. Sein großer Dank galt auch den Wirtsleuten Mich und Anne und der Verein schätze deren Unterstützung sehr, weshalb ein Geschenkkorb überreicht wurde.

Nach den Berichten von Kassiererin Anni Bräu, Damenleiterin Theresia Glöckl, Sportleiter Sebastian Glöckl und Sebastian Ramacher sowie dem Jugendleiter Martin Bräu dankte Schmid nochmals der gesamten Vorstandschaft sowie besonders dem Jugendleiterteam Martin Bräu, Christian Schmid und Mandy Bauer für die hervorragende Jugendarbeit im Verein. Für ihn sei es auch eine besondere Ehre, dass OSB-Präsident Brunner zur Versammlung gekommen sei und er merkte zum Kassenstand an, dass dieses Jahr die Restaurierung der Vereinsfahne ansteht.

Es folgte die Neuwahl, die Dank der Vorbereitung durch Michael Schmid von unserem Bürgermeister Florian Obermeier zügig durchgeführt werden konnte. Die Wahl wurde von Michael Schmid
(1. Schützenmeister), Brigitte Spreitzer (2. Schützenmeisterin), Magdalena Auburger (1. Kassiererin), Martin Brombierstäudl (2. Kassier), Marion Auburger (1. Schriftführerin), Renate Stadlbauer
(2. Schriftführerin), Sebastian Ramacher und Sebastian Glöckl mit Christian Bräu (Sportleiterteam), Mandy Bauer (Jugendleiterin), Christian Schmid (Jugendtrainer), Theresia Glöckl (1. Damenleiterin), Manuela Merl (2. Damenleiterin), Fabian Schmid und Johannes Eichinger (Fahnenjunker), Joachim Walter und Heiko Fink (Kassenprüfer) sowie Bernhard Auburger, Andreas Eger, Stefan Schmalzl, Martin Bräu, Johannes Auburger, Michael Baierl und Marlene Wiedl (je Beisitzer) angenommen. Schmid machte es stolz, dass es zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte eine Schützenmeisterin gibt.

Schweren Herzens und sichtlich gerührt bedankte er sich von den neun sehr langjährigen aktiven Mitgliedern im Ausschuss Franz Bräu, Anni Bräu, Renate Baierl, Hildegard Lehner, Karl Lehner, Johann Schmid, Anneliese Wittmann, Werner Wittmann und Josef Eger mit einem Geschenkkorb als äußeres Zeichen, da die z. T. über 50jährige ehrenamtliche Tätigkeit unbezahlbar sei.

Bürgermeister Obermeier meinte, der Mauther Schützenverein sei ein Aushängeschild der Gemeinde Bernhardswald und man froh sein könne, dass bei so vielen ausscheidenden Ausschussmitgliedern Ersatzleute gefunden werden konnten, was für einen großen Zusammenhalt im Verein spreche. OSB-Präsident Brunner schloss sich an und auch auf sportlicher Ebene gäbe es viele Erfolge zu verzeichnen. Es wäre alles sehr gut vorbereitet und organisiert und es freue ihn, dass so viele Mitglieder zur Versammlung gekommen seien und wünscht sich, dass ein normales Sportjahr ablaufen kann. Stellv. Gauschützenmeister Zankl betonte, dass der Mauther Schützenverein eine große Stütze für den Gau Bruck sei und Schützenmeister Schmid solle mit seiner Mannschaft so weitermachen wie bisher.

Es folgten Ehrungen verdienter Mitglieder und das silberne Ehrenzeichen wurde an Mandy Bauer, Maximilian Bauer und Johannes Eichinger durch den OSB-Präsidenten, stellvertretenden Gauschützenmeister und Schützenmeister mit jeweils einer Urkunde verliehen. Johannes Auburger und Michael Baierl bekommen dies nachgereicht und das goldene Ehrenzeichen erhielten Magdalena Auburger, Glöckl Sebastian, Manuela Merl und Sebastian Ramacher. Stefanie Schmid wird dieses ebenfalls nachgereicht. Die silberne Ehrennadel wurde verliehen an Stefan Schmalzl, Brigitte Spreitzer und Joachim Walter, die goldene Ehrennadel an Marion Auburger, Martin Bräu und Hildegard Lehner sowie das Ehrenzeichen am Band an Renate Baierl und Karl Lehner.

Abschließend wurden nächste Termine wie Nuss-Gaudi-Schießen (17.02.23), Königsschießen (08., 10. u. 15.03.23), Proklamationsfeier (24.03.23) sowie Osterpreisschießen (05. u. 07.04.23) bekannt gegeben und Schmid bedankte sich nochmal bei allen Anwesenden für das zahlreiche Kommen.


Profilbild

Schützenverein Gemütlichkeit Mauth

Vereine

Bilder (2)
Beschreibung

Schützen mit aktiver Jugend und Neumitglieder sind herzlich willkommen. Von Schüler bis Senioren sind auf Gauliga bis Bezirksliga Mannschaften abwechselnd vertreten. Wie der Vereinsname auch sagt, ist die Gemütlichkeit ein großes Plus im Vereinsleben. Wandern, Ausflüge, Skifahren sind je nach Jahreszeit die Abwechslungen unserer Aktivitäten. In Bildern die aktuellen Könige und Ließl.