Heimat Info Logo
Jahreshauptversammlung mit Ehrungen und Neuwahlen am Palmsonntag
Obst- und Gartenbauverein Priesendorf
27.03.2024, 21:23
Bilder (2)

Weiterhin steigende Mitgliedszahlen und gesunder Haushalt zum 111. Jubiläum

Auch 2024 konnte ein neuer Rekord bei der Mitgliederzahl erreicht werden: Der OGV hat nun 358 Mitglieder, von denen 120 in der Kinder- und Jugendgruppe Freche Früchtchen sind. Auch hinsichtlich des Vereinshaushalts kann sich die beeindruckende Jahresbilanz sehen lassen, die trotz der hohen Ausgaben mit dem Backofenbau zum Jubiläum erneut ein ordentliches Plus aufweist. Sowohl der Jahresrückblick des 1. Vorsitzenden Manfred Dütsch als auch der Rückblick der Jugendgruppenleitung Gabi Kramer bewiesen nicht nur die starke aktive Vereinsarbeit, sondern auch die enge Kooperation von Hauptverein und Jugendgruppe, welche 2023 wieder unzählige Aktionen ermöglicht hatte. Das Publikum quittierte dies jeweils mit großem Applaus und zeigte sich sehr beeindruckt von der bildgewaltigen Jahresrückschau, die z. B. den Backofenbau und das Jubiläumsfest zusammen mit dem Seelsorgebereich nochmals sehr präsent werden ließen.

Mit seinem inzwischen geflügelten Wort „Geht zum OGV, da wird man alt!“ kündigte der 1. Vorsitzende wieder die Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder an. So wurden mit der Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft Maria Christel, die ehemalige Schriftführerin des OGV, und Thomas Diezel, der Sohn des Ehrenvorsitzenden Ulrich Diezel, geehrt. Die goldene Ehrennadel, die der bayerische Landesverband in München für die 50-jährige Mitgliedschaft verleiht, erhielt Norbert Killian. Und ein weiteres Mitglied wurde für sage und schreibe 60 Jahre Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel am Band vom bayerischen Landesverband geehrt: Johann Seyfried, der als Altbürgermeister in seinem stolzen Alter immer noch die Veranstaltungen des OGV besucht.

Ein weiteres Highlight der diesjährigen Mitgliederversammlung waren die Neuwahlen, die federführend 1. Bürgermeister M. Krapp für den Wahlausschuss durchführte. In den neuen Vorstand wurden gewählt bzw. z. T. im Amt bestätigt: 1. Vorsitzender Manfred Dütsch, 2. Vorsitzender Frank Zwosta, Kassier Andreas Kraus, stellvertretender Kassier Herbert Leuthner, Schriftführerin Carmen Scholz. Als Beisitzende wurden Martin Eckert, Dietmar Geus, Corina Heyd, und Ingrid Zöttlein mit dem stellvertretenden Beisitz für Paula Kramer gewählt. Für die Jugendgruppe ist weiterhin die Leitung Gabi Kramer als Beisitzende in der Vereinsleitung. Ihre Stellvertretung übernimmt Marion Nastvogel. Die Ämter der Rechnungsprüfung bleiben bei Rita Folger und Dr. Frank Scholz.

In seiner Schlussrede bedankte sich der wiedergewählte 1. Vorsitzende M. Dütsch im Namen des Vorstands für das in ihn gesetzte Vertrauen und versprach, sich weiterhin voll und ganz für den OGV einzusetzen.


Profilbild

Obst- und Gartenbauverein Priesendorf

Vereine

Beschreibung

Der OGV wurde im Jahre 1912 gegründet und feierte 2012 sein hundertjähriges Jubiläum. Im Jahr 1950 erfolgte nach dem Krieg eine Neugründung des Vereins. Zentrale Aufgabe unseres Vereins ist der aktive Naturschutz zum Erhalt einer nachhaltigen Kulturlandschaft und der Verschönerung unserer Heimat.Seit 2009 erfreut den OGV Priesendorf eine sehr aktive Kinder- und Jugendgruppe mit über 100 Mitgliedern, die Frechen Früchtchen.