Heimat Info Logo
Ausflug der Jugendfeuerwehr
FF Hohenschambach e. V.
13.11.2023, 14:04
Bilder (3)
 
Am Samstag, den 28.10.2023, fuhr unsere Jugendfeuerwehr gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Haag, Laufenthal, Kollersried und Pellndorf nach Augsburg in die Feuerwehrerlebniswelt.
Hier konnten die Jugendlichen viele verschiedene Themen selbstständig erkunden, z.B. wie ein Disponent in der Integrierten Leitstelle (ILS) arbeitet, was ein Flashover ist oder wie sich ein Erdbeben, welches mithilfe eines Simulators nachgestellt wurde, anfühlt.
Zum Abschluss des Tages ging es dann noch auf das Aktivenfest unserer Feuerwehr im Feuerwehrhaus in Hohenschambach.
 

Profilbild

FF Hohenschambach e. V.

Vereine

Beschreibung

Die Feuerwehr Hohenschambach existiert seit 1887. Sie ist zuständig für die Gemarkung der früheren Gemeinde Hohenschambach mit 1600 Einwohnern. Die 50 Aktiven bewältigen im Schnitt 20-25 Einsätze pro Jahr. Hierzu stehen ein Löschgruppenfahrzeug und ein Mannschaftstransporter zur Verfügung. Für den Nachwuchs wurde 1987 eine Jugendfeuerwehr und dann 2019 auch eine Kinderfeuerwehr gegründet. Hier engagieren sich zur Zeit ca. 50 Kinder und Jugendliche. Der Verein hat 439 Mitglieder.