Zukunftsweisende Modernisierung der Gemeindeverwaltung: Ausbau der digitalen Bürgerservices und neue Öffnungszeiten
Rathaus passt Servicezeiten und Angebote an digitale Entwicklungen an
Das Bürgerbüro des Rathauses reagiert auf die fortschreitende Digitalisierung und die veränderten Anforderungen im Bürgerservice: Ab dem 12. Mai 2025 werden die Öffnungszeiten im gesamten Rathaus neu strukturiert und der Fokus im Bürgerbüro verstärkt auf digitale Angebote sowie terminbasierte Beratung gelegt.
Neue Öffnungszeiten ab 12. Mai 2025:
Neue Öffnungszeiten ab 12. Mai 2025:
Montag: 07:30 – 12:00 Uhr
Dienstag: 13:00 – 16:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr
Und nach Terminvereinbarung
Außerhalb der allgemeinen Öffnungszeiten sind Besuche im Rathaus weiterhin möglich – jedoch ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung per Telefon, E-Mail oder – sobald verfügbar – über einen Onlinekalender auf der Homepage.
Telefon: 0931/9802-6
E-Mail: buergerbuero(at)veitshoechheim.de
Alle bisher verfügbaren Onlineverfahren finden Sie bereits in unserem Bürgerserviceportal unter https://www.gemeinde-veitshoechheim.de/rathaus-politik/formulare-online
Digitalisierung bringt Veränderungen
Immer mehr Verwaltungsdienstleistungen im Bürgerbüro stehen in naher Zukunft digital zur Verfügung. Anliegen wie Führungszeugnisanträge, Wohnsitzanmeldungen, Ausstellung von Bestätigungen oder Anmeldungen zur Eheschließung können zukünftig online eingereicht oder über digitale Sprechstunden bearbeitet werden. Dadurch reduziert sich der persönliche Besuch im Rathaus spürbar.
Vorteile für Bürgerinnen und Bürger:
- Mehr Flexibilität: Anliegen lassen sich orts- und zeitunabhängig online erledigen.
- Kurze Wartezeiten: Durch planbare Termine können Bürger gezielt beraten werden.
- Bessere Erreichbarkeit: Digitale Sprechstunden (vgl. Videokonferenz) erleichtern den Kontakt auch außerhalb üblicher Zeiten. Egal ob mit Smartphone, Laptop oder Tablet.
- Höhere Servicequalität: Mitarbeitende und Bürger können sich gezielt auf Termine vorbereiten – das reduziert Rückfragen und vermeidet Doppelbesuche.
- Nachhaltigkeit: Weniger Publikumsverkehr bedeutet geringeren Energieverbrauch und weniger Individualverkehr.
Ein klarer Schritt für mehr Effizienz
Die Umstellung erfolgt bewusst vollständig und nicht schrittweise. Dies schafft Klarheit für Bürger und Mitarbeitende, vermeidet doppelte Organisationsaufwände und setzt ein klares Zeichen für eine moderne, digitale Verwaltung.
Mit dieser gesamten Umstrukturierung geht das Rathaus einen entscheidenden Schritt in Richtung einer noch serviceorientierteren, effizienteren und digitalen Verwaltung – zum Vorteil aller Bürgerinnen und Bürger.
Jürgen Götz
1. Bürgermeister