mit den Sommermonaten beginnt in unserer Gemeinde wieder eine besonders schöne Zeit. Die langen, warmen Abende laden dazu ein, gemeinsam Zeit im Freien zu verbringen, Feste zu feiern, Geburtstage auszurichten oder einfach in geselliger Runde zusammenzusitzen. Diese Begegnungen und das lebendige Miteinander sind ein wichtiger Bestandteil unseres Gemeindelebens und tragen wesentlich zur hohen Lebensqualität in Breitenbrunn bei.
Gerade in dieser Zeit möchte ich jedoch an alle Bürgerinnen und Bürger appellieren, bei aller Freude am Feiern auch die notwendige Rücksicht auf die Nachbarschaft nicht aus den Augen zu verlieren.
Wo Menschen zusammenleben, treffen unterschiedliche Bedürfnisse aufeinander.
Während die einen geselligen Abend genießen, benötigen andere Ruhe nach einem langen Arbeitstag, haben kleine Kinder oder müssen am nächsten Morgen, früh aufstehen.
Ein respektvoller und verständnisvoller Umgang miteinander hilft dabei, unnötige Konflikte und Streitigkeiten zu vermeiden. Oft genügt bereits eine kurze Information an die Nachbarn über eine geplante Feier oder ein wenig Aufmerksamkeit hinsichtlich Lautstärke und Dauer einer Veranstaltung. Gegenseitige Rücksichtnahme und ein offenes Gespräch, schaffen Verständnis und tragen dazu bei, dass das gute nachbarschaftliche Miteinander erhalten bleibt.
Breitenbrunn zeichnet sich durch seinen starken Gemeinschaftssinn aus. Damit wir auch weiterhin gemeinsam feiern, schöne Sommerabende genießen und unsere zahlreichen Veranstaltungen erleben können, ist jeder Einzelne gefragt, einen kleinen Beitrag zu leisten.
Wenn wir alle etwas Verständnis füreinander aufbringen und auf die Belange unserer Mitmenschen achten, profitieren am Ende alle davon.
Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Rücksichtnahme und wünsche Ihnen und Ihren Familien eine schöne, erholsame und vor allem harmonische Sommerzeit.
Daniel Rohde,
1. Bürgermeister
