Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
ein rund 2,1 ha großer Abschnitt des Kiesabbaus in unserer Gemeinde konnte erfolgreich abgeschlossen und der Natur sowie der landwirtschaftlichen Nutzung zurückgegeben werden.
Die Rekultivierung der Kiesabbaufläche an der Staatsstraße Richtung Hohenlinden wurde inzwischen vom Landratsamt abgenommen.
Im Zuge der Rekultivierungsmaßnahmen wurden zahlreiche heimische Baumarten gepflanzt, darunter Bergahorn, Stieleichen und Hainbuchen. Zusätzlich wurde ein Versickerungsbecken angelegt, das künftig als Regenrückhalt bei Starkregenereignissen dient. Die Maßnahme verbessert die Wasserrückhaltung vor Ort und trägt dazu bei, die Auswirkungen extremer Wetterereignisse zu reduzieren.
Der überwiegende Teil der verfüllten Fläche kann wieder landwirtschaftlich genutzt werden. Damit ist die Fläche nach dem Ende des Kiesabbaus nun einer nachhaltigen und sinnvollen Folgenutzung zugeführt.
