Heimat Info Logo
20. Kickerturnier – Rekordchampion wieder erfolgreich
kath. Burschen und Männerverein Dörfleins
30.12.2025, 18:36

Ein kleines Jubiläum feierten wir mit bereits unserem 20. Kickerturnier. Darauf können wir vom Verein schon Stolz sein. Wie die vergangenen Jahre waren wieder 30 Kickerfreunde mit am Start um den Titelverteidiger/Rekordchampion und Ausschußmitglieder Markus Baier Paroli zu bieten. Aber um es vorweg zu nehmen, am Ende stand wieder uns Markus Baier auf dem Siegertreppchen. Ist schon bemerkenswert die Leistungen die er Jahr für Jahr abruft.

Doch nun erst einmal zum eigentlichen Tagesablauf. Schon am Morgen haben wir die drei Kicker eingesammelt, damit wir rechtzeitig mit dem Aufbau in unserem Feuerwehrheim beginnen konnten. Auch wurden wieder Preise eingeholt damit jeder Spieler wieder ein Preis gewinnen konnte.

Unser/mein DANK gilt all unseren Spendern ob privat oder geschäftlich für die tollen Preise. DANK auch an die Feuerwehr Dörfleins für die Halle und für das Essen und Trinken. Hier spez. an Heike und Matthias die alle Spieler versorgten.

Von Jung bis Alt war das Teilnehmerfeld wieder gemischt und so wurde in Einzel- und Doppelspielen um Tore gekämpft, bis es zu den Endspielen kam.

Urkunden gingen an die jeweils ersten, zweiten und dritten im Einzel und im Doppel mit folgenden Ergebnis.

Einzel: 1. Platz Markus Baier ( 13er Erfolg ); 2. Platz Joachim Karl; 3. Platz Florian Förtsch.

Doppel: 1. Platz Markus Baier/Jakob Schüssler; 2. Platz Gregor Christa/David Christa; 3. Platz Johannes Vollmuth/Michael Dull.

So war es am Ende ein sehr gelungenes Kickerturnier bei dem jeder mit einen Preis nach Hause gegangen ist.

„Gott segne den kath. Burschen und Männerverein Dörfleins“

gez. 1. Vorstand Datscheg Thomas



weiterlesen

Bilder (6)
Beschreibung

15 Männer haben den Verein am 14. Januar 1912 unter den Namen „Burschenverein Frischauf“ im Vereinslokal Eichhorn gegründet. Ziel der Jungmänner war es die sittlichen Werte zu erhalten und Pflege echter Kameradschaft sowie Freundschaft zu jedermann zu erhalten. Im Januar 1922 wurde der Verein bei der Generalversammlung auf den Namen katholischer Burschenverein Dörfleins umgetauft. Im Mai 1922 hat der Verein eine Fahne gekauft, die an Fronleichnam 1922 geweiht wurde. Für den katholischen Burschen- und Männerverein wurde diese Fahnenweihe zu einem Marktstein von Dörfleins, da dies die erste Fahne der Gemeinde Dörfleins war. Von 1922 ab wuchs die Mitgliederzahl ständig. Als 1935 das tausendjährige Reich kam, gab es beim Verein keine Veranstaltungen mehr, da während der Kriegs- zeit bis 1945 keine Vereinsarbeit möglich war. Am 21. Januar 1949 sammelte sich der Verein unter der alten Vorstandschaft neu und prägten christliches Gedankengut und geselliges Beisammensein. 1949 bei der Generalversammlung wurde der Verein auf den noch heute bestehenden Namen katholischer Burschen- und Männerverein Dörfleins umgetauft. Der Verein hat regelmäßig zu Versammlungen und Vorträgen eingeladen. So wurde auch bis 1982 eine Weihnachtsfeier am 2. Weihnachtsfeiertag abgehalten. Ab 1974 wurde jährlich ein Schafkopfrennen organisiert und ab 1984 kam die jährliche Schlachtschüssel dazu. Das Grillfest am Fronleichnamstag fand großer Beliebtheit das bis 1999 durchgeführt wurde. Ab 1996 hat man sich zu Ziel gesetzt noch mehr die Jugend anzusprechen. Das jährliche Kickerturnier und die Kegelturniere gegen unseren Patenverein St. Kilian Hallstadt ersetzen das Schafkopfrennen und später auch die Schlacht- schüssel. Auch wird seither jeden Pfingstmontag eine Maiandacht an der Grotte Kemmern ab- gehalten. Diese neuen Veranstaltungen brachten neue, junge Mitglieder und der Verein blühte wieder stark auf. Seit 2021 findet jährlich im Oktober ein Feldgottesdienst statt mit anschließender selbstgemachter Kartoffelsuppe. Diese Veranstaltung findet sehr großen Zuspruch. Dazu kam ab 2023 im Frühjahr der erste Taubenmarkt, eine Veranstaltung die man ab sofort auch jährlich durchführen wird da man hierbei auch neue Mitglieder gewinnen konnte. Der katholische Burschen- Männerverein Dörfleins zeigt sich schon seit seiner Gründung als hilfsbereit und unterstützend für verschiedene Projekte und Einrichtungen. So wurde über viele Jahrzehnte die Missionsarbeit von Pater Alfred Welker in Kolumbien unterstützt. Aber auch örtliche Einrichtungen erfahren immer wieder Unterstützung wie unsere St. Ursula Kapelle, der Kindergarten und das Kinder- und Jugendhospiz Bamberg. „Gott segne den katholischen Burschen- und Männerverein Dörfleins“