Einführung digitale Lichtbilder für Ausweisdokumente
Seit dem 1. Mai 2025 können ausschließlich digitale biometrische Lichtbilder für die Beantragung hoheitlicher Dokumente angenommen werden.
Ziel dieser neuen Regelungen ist es, die Qualität und Sicherheit der Lichtbilder zu erhöhen, das Risiko von gefälschten Passbildern in Ausweisdokumenten zu verringern und den Antragsprozess zu vereinfachen.
Die Lichtbilder müssen von zertifizierten Fotodienstleistern erstellt werden. Die Übermittlung erfolgt über einen Datamatrix-Code, den der Fotodienstleister nach Erstellung des Lichtbilds zur Verfügung stellt. Dieser Code ermöglicht der Behörde den sicheren Zugriff auf das Bild in der Cloud und gewährleistet so eine durchgängige digitale Verarbeitung.
Zertifizierte Fotodienstleister in der Nähe können unter folgendem Link gefunden werden:
http://alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/
Im Laufe der nächsten Monate können die digitalen Lichtbilder zudem direkt bei uns in der Gemeinde an sogenannten Selbsterfassungs-Terminals erstellt werden. Sobald das Lichtbilderfassungssystem bei uns in der Behörde installiert und betriebsbereit ist, werden wir Sie auf unserer Webseite, in der Heimat-Info-App und im Mitteilungsblatt der Gemeinde Knetzgau darüber informieren.
Bei Fragen können Sie sich jederzeit an das Einwohnermeldeamt wenden.
' 09527 79-18
📧 einwohnermeldeamt@knetzgau.de