Am vergangenen Wochenende wurde die alte Brücke an der Bahnhofstraße in Burgthann abgerissen und durch eine neue ersetzt. Die Arbeiten sind inzwischen weit fortgeschritten, dauern jedoch noch an. Zahlreiche Schaulustige verfolgten die spektakuläre Maßnahme vor Ort.
Für den Austausch der Brücke musste zunächst das alte Bauwerk entfernt werden. Anschließend wurde die neue Brücke an ihre endgültige Position verschoben und eingebaut. Nach dem erfolgreichen Einsetzen laufen derzeit noch verschiedene Rest- und Anpassungsarbeiten.
Der Brückenneubau ist Teil der Generalsanierung der Bahnstrecke Nürnberg–Regensburg. Mit der neuen Brücke soll die Infrastruktur langfristig modernisiert und die Strecke fit für die Zukunft gemacht werden. (Foto: Baum, Lang, Meyer, Rösler)
