Heimat Info Logo
Damit der Geldautomat vor Ort bleibt! – Gegen die geplante Schließung der SB-Geschäftsstelle! Bürgerinitiative für den Erhalt des Geldautomaten in Schaufling
Gemeinde Schaufling
25.05.2023, 08:40
Bilder (1)

Alle Bürgerinnen und Bürger haben die Gelegenheit gegen den geplanten Abbau des Geldautomaten mittels Unterschrift Stellung zu beziehen.

Die Listen liegen vom ab sofort bis einschließlich 12.06.2023 wie folgt aus:

Gemeindekanzlei Schaufling

VG Lalling

OMV-Tankstelle Schaufling

Die Unterschriften werden nach Ablauf der Unterschriftsfrist an den Vorstand der Raiffeisenbank übergeben.

 

 

Liebe Schauflingerinnen und Schauflinger,

 

die Nachricht, dass wir zukünftig in Schaufling ohne Geldautomaten auskommen müssen, kam auch für mich sehr überraschend. Nach beschlossener Sache seitens der Verantwortlichen und ohne Vorankündigung, das mit dem Gedanken gespielt wird, wurde auch ich dann erst in Kenntnis gesetzt – Unlang bevor der Aushang und ein etwaiges Anschreiben getätigt wurde. Bei dem Prozess einer Meinungsfindung waren wir als Gemeinde nicht beteiligt. Für unser Dorf und die Gemeinde ist das ein Schlag. Mein vorgebrachter Protest hat die Verantwortlichen bisher leider nicht wirklich beeindrucken können.

Seit Jahrzehnten kann man einen stark zunehmenden Abbau von Bankfilialen beobachten. Mit diesen Filialen vor Ort ist uns bereits auch die Möglichkeit genommen worden, den Postkasten für Überweisungen zu nutzen – was gerade auch viele ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger schon damals vor erhebliche Probleme gestellt hat. Mit ihnen vielfach auch die Angehörigen. Nunmehr folgt auch noch als letzter Schritt in die Anonymisierung der „Bank vor Ort“ die Wegrationalisierung von Geldautomaten.

Wenn auch das „Nicht-Aufrecht-Erhalten“ von Geschäftsstellen mit seinen Folgen im gewissen Maße noch nachvollziehbar war, so kann das für das Entfernen der Automaten meiner Meinung nach nicht zählen. Berechtigterweise werde ich von Bürgerinnen und Bürger gefragt – und stelle mir die Frage auch selbst – wo ist hier noch der Unterschied zur reinen „Online-Bank“?

Von Seiten der Banken ist zu vernehmen, dass gerade die Geldautomaten einer regelmäßigen Analyse unterzogen werden müssen, insbesondere unter dem Aspekt der Nutzung und der Wirtschaftlichkeit. Ein Geldautomat, der wenig genutzt wird, sei wirtschaftlich nicht zu vertreten. Zumal zukünftig aus verschiedenen Gründen nunmehr kostenintensives Investieren in die Sicherheit der Automaten notwendig werden würde. So sollte es der Regionalbank schon wert sein, hier weiter zu investieren. Zumal die Entwicklung Schauflings zum aktuellen Zeitpunkt nicht unerheblich voranschreitet und die Frequentierung sicherlich nicht stagnieren wird.

Meiner Wahrnehmung nach war der Geldautomat in Schaufling sehr ordentlich frequentiert. Außerdem ist Bargeld ein gesetzliches und notwendiges Zahlungsmittel. Es sollte folglich allen Bürgern, vor allem auch älteren Mitmenschen, die mitunter nicht mehr weite Strecken zurücklegen wollen oder auch können, ohne zusätzlichen finanziellen Aufwand wie etwa durch das Lösen einer Fahrkarte zugänglich sein. Der Geldautomat bedeutet gerade für ältere Menschen ein Stück Selbstständigkeit und Lebensqualität! Und auch die Angehörigen sind tagsüber nicht immer vor Ort, um die Erledigungen für die somit teilweise „entmündigten“ älteren Bürgerinnen und Bürger wahrzunehmen.

Das sind auch die Gründe, warum die Gemeinde selbst nach wie vor Außensprechtage vor Ort in Schaufling etabliert, anstatt die Verwaltung gänzlich im Rathaus in Lalling abzuwickeln. Wir leisten uns das für unsere Bürgerinnen und Bürger gerne.

Als Ausdruck der sozialen Verantwortung und Bürgernähe wäre es sehr zu begrüßen, wenn besonders die Genossenschaftsbanken hier mit gutem Beispiel vorangingen – ihr Vorgehen überdenken – und weiterhin gewährleisten würden, dass sich jeder Bürger in seinem Wohnumfeld gleichermaßen mit Bargeld versorgen kann und z. B. auch Überweisungen tätigen kann. Es wäre keinem „Noch-Kunden“ zu verdenken, wenn dieser kontinuierliche Abbau von Servicequalität vor Ort Anlass gäbe, seine Hausbank zu wechseln – zumal die Unterschiede zu Mitbewerbern nicht mehr spürbar sind.

Wir werden noch diese Woche eine Unterschriftenliste in der Gemeindekanzlei Schaufling, in der VG Lalling sowie in der OMV-Tankstelle auslegen. Wer für den Erhalt des örtlichen Automaten einsteht und ggf. in Erwägung zieht bei Entfernung des Gerätes entsprechend konsequent zu agieren, der sollte sich bitte dort eintragen.

Wir sollten wir nichts unversucht lassen!

Ihr Robert Bauer
1. Bürgermeister
der Gemeinde Schaufling


Profilbild

Gemeinde Schaufling

Die Rathaus Infos

Beschreibung

Herzlich willkommen auf der offiziellen Seite unserer Gemeinde Schaufling. Hier finden Sie alle aktuellen Informationen rund um das Rathaus, behördliche Themen und das Gemeindeleben. Aktivieren Sie die Glocke auf der Startseite, um stets von uns benachrichtigt zu werden. Viel Spaß beim Erkunden der App!

Veranstaltungen
Melder
Rathaus
Heimat Info Home