Heimat Info Logo
Trinkwasser Stufe gelb
Bürgermeister
23.06.2026, 20:52

Aufgrund der anhaltend trockenen Witterung und der aktuell erhöhten Belastung der Wasserversorgung ruft die Stadt ab sofort die Warnstufe Gelb ihres Wasserknappheitskonzeptes aus.

 

Unser Ziel ist es, die Trinkwasserversorgung für alle Bürgerinnen und Bürger auch in den kommenden Wochen sicherzustellen. Dafür ist es notwendig, den Wasserverbrauch auf das notwendige Maß zu reduzieren und auf einen verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Wasser zu achten.

 

Was bedeutet die Warnstufe Gelb?

Die Warnstufe Gelb ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass die verfügbaren Wasserressourcen zunehmend unter Druck geraten. Noch besteht keine akute Gefährdung der Trinkwasserversorgung, jedoch ist die Mithilfe aller erforderlich, um eine weitere Verschärfung der Situation zu vermeiden.

 

Die Stadt empfiehlt daher dringend, auf wasserintensive Nutzungen zu verzichten. Dazu gehören insbesondere:

  • das Befüllen von Pools und Schwimmbecken,
  • die Bewässerung von Rasenflächen, Blumenbeeten und Gärten,
  • die Reinigung von Fahrzeugen mit Trinkwasser,
  • die Reinigung von Hof- und Verkehrsflächen mit Wasser,
  • sonstige vermeidbare Wasserverbräuche im Außenbereich.

Diese Maßnahmen stellen derzeit keine rechtlich verbindlichen Verbote, sondern dringende Empfehlungen dar. Jede eingesparte Wassermenge trägt jedoch dazu bei, die Wasserversorgung für die Allgemeinheit zu sichern und eine Ausrufung der Warnstufe Rot zu vermeiden.

 

Gemeinsam Verantwortung übernehmen

 

Wasser ist eine lebenswichtige Ressource. Die aktuelle Situation zeigt, dass auch in unserer Region ein bewusster und nachhaltiger Umgang mit Trinkwasser zunehmend an Bedeutung gewinnt. Die Stadt bittet daher alle Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen sowie Vereine um Unterstützung und Verständnis.

 

Die Entwicklung der Wasserversorgung wird fortlaufend beobachtet. Sollte sich die Lage weiter verschärfen, können zusätzliche Maßnahmen erforderlich werden. Über Änderungen werden wir die Öffentlichkeit rechtzeitig informieren.

Wir danken allen Bürgerinnen und Bürgern für ihren verantwortungsvollen Beitrag zum Schutz unserer gemeinsamen Wasserressourcen.


Beschreibung