Heimat Info Logo
Klimaspaziergang: Was tun bei Hitze und Trockenheit?
Regionalmanagement - Landkreis Main-Spessart (Gemünden a.Main)
25.06.2026, 10:16
Bilder (1)

Wie können Städte besser mit Hitze, Starkregen und Trockenheit umgehen? Antworten gibt ein Klimaspaziergang in Karlstadt am Donnerstag, 16. Juli 2026, von 17 bis 19 Uhr. Interessierte sind herzlich eingeladen, die Auswirkungen des Klimawandels im Stadtgebiet aus einer neuen Perspektive kennenzulernen und konkrete Lösungsansätze direkt vor Ort zu entdecken. Begleitet wird der Rundgang von Monia Zecca von der Energieagentur Unterfranken und von Stadtgärtner Klaus Lankes.

Während des Rundgangs werden verschiedene Orte besucht und Messungen durchgeführt, um Unterschiede bei Temperatur, Wasserdurchlässigkeit und Aufenthaltsqualität sichtbar zu machen. So können die Teilnehmenden nachvollziehen, welchen Einfluss Begrünung, Bodenmaterialien oder versiegelte Flächen auf das Mikroklima haben. Darüber hinaus geht es auch um praktische Lösungen für das eigene Zuhause. Vorgestellt werden einfache Möglichkeiten, wie durch Begrünung, Regenwassernutzung oder eine angepasste Gestaltung von Flächen Hitze reduziert und Wasser besser gespeichert werden kann.

Anmeldung bis 14. Juli unter https://eveeno.com/KlimaspaziergangKAR.

Die Veranstaltung bietet Gelegenheit zum Austausch über eine klimaresiliente und lebenswerte Stadtentwicklung.

Der Klimaspaziergang wird organisiert vom Regionalmanagement des Landkreises und gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.


Beschreibung

Regionalentwicklungsinitiative des Landkreises