Heimat Info Logo
Förderverein der Grundschule Nennslingen lud zum Vortrag ein: "Nutzung von Internet und Smartphone bei 6- bis 10-Jährigen“
Förderverein Schule Nennslingen (Raitenbuch)
08.03.2024, 22:26
Bilder (2)

Nennslingen, 04. März 2024 – Der Förderverein der Grundschule Nennslingen veranstaltete am vergangenen Montag einen Vortrag zum Thema "Nutzung von Internet und Smartphone bei 6- bis 10-Jährigen". Referent war Herr Jürgen Schließer vom Referentennetzwerk Medienpädagogik Bayern.

Der Vortrag stieß auf großes Interesse: Über 50 Eltern und Lehrer waren gekommen, um sich über die Chancen und Risiken der digitalen Medienwelt für Kinder zu informieren. Herr Schließer gab in seinem Vortrag einen umfassenden Überblick über die aktuelle Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen. Er erläuterte die Vorteile, die digitale Medien für die Bildung und Entwicklung von Kindern bieten können, wies aber auch auf die Gefahren hin, die mit der Nutzung von Internet und Smartphone verbunden sind.

Tipps für Eltern

Im Anschluss an den Vortrag gab Herr Schließer praktische Tipps für Eltern, wie sie Kinder im Umgang mit digitalen Medien begleiten und unterstützen können. Er betonte die Wichtigkeit einer Vorbildfunktion durch die Erwachsenen und plädierte für einen offenen und ehrlichen Dialog mit Kindern über die Nutzung von Internet und Smartphone.

Förderverein unterstützt Schule bei der Medienbildung

Der Förderverein der Grundschule Nennslingen unterstützt die Schule bei der Umsetzung ihres Medienbildungskonzepts. Der Verein finanziert unter anderem die Anschaffung von Hard- und Software zur Verwendung im Unterricht.

Die scheidende Vorsitzende des Fördervereins, Tanja Hadinger, resümiert: „Der Abend war ein voller Erfolg. Wir freuen uns, dass wir so viele interessierte Eltern erreichen konnten. Das Thema digitale Medien ist für uns alle eine große Herausforderung, und wir sind froh, dass wir mit Herrn Schließer einen so kompetenten Referenten gewinnen konnten.

 

Neuwahlen

Unmittelbar vor dem Vortrag hatte die Jahreshauptversammlung des Vereins stattgefunden. Dabei wurden Simone Lehmeier, Gudrun Kamm, Walter Reichart und Udo Beckstein in ihren Ämtern bestätigt. Zur neuen Schriftführerin wurde Anita Schmidt aus Bergen gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Petra Margraf an. Neue Vorsitzende ist Katja Lehmeier.

 

Wer kann Mitglied in unserem Förderverein werden?

  • alle Eltern, die ein Kind an der Grundschule haben, hatten oder haben werden 
  • alle Elternbeiräte der Grundschule
  • alle Lehrkräfte der Grundschule
  • Firmen und Organisationen, die die Grundschule Nennslingen unterstützen wollen
  • alle Gönner der Grundschule Nennslingen, denen die Zukunft aller uns anvertrauten Kinder eine besondere Herzensangelegenheit ist

Wie verhält es sich mit dem Mitgliedsbeitrag?

  • Der Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft im Förderverein beträgt pro Jahr lediglich 12 Euro und ist als Spendenbeitrag steuerlich absetzbar.
  • Großzügige höhere Beiträge sind gerne willkommen.
  • Die Mitgliedschaft ist jährlich zum Jahresende kündbar.

 


Profilbild

Förderverein Schule Nennslingen (Raitenbuch)

Vereine

Beschreibung

Aufgabe des Vereins ist es, den Bildungs– und Erziehungsauftrag der Grundschule Nennslingen zu unterstützen und Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung der individuellen Begabungen, Fähigkeiten und der körperlichen, sozialen und intellektuellen Entwicklungen zu fördern. Dies geschieht insbesondere durch: -Planung und Durchführung von Veranstaltungen auf der Grundlage einer aktiven und eigenverantwortlichen Teilnahme am sozialen, gesellschaftlichen, kulturellen und beruflichen Leben -Bereitstellung von Lehr-, Lern– und Organisationsmitteln sowie von Mitteln zur Ausstattung und Erhaltung des Schulgebäudes -Finanzielle Unterstützung hilfsbedürftiger und förderungswürdiger Schüler Mithilfe bei der alltäglichen Praxis des Lehrens und Lernens Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit