Heimat Info Logo
Generalversammlung mit Rückblick und Ehrungen
Schützenverein STILLES TAL ERLBACH
25.03.2023, 23:32
Bilder (3)

Schützenverein „Stilles Tal“ Erlbach

Rückblick und viele Ehrungen

Zur Generalversammlung am 10. März in der Gaststätte „Mauth“ durften die Schützenmeister Armin Helmberger und Brigitte Dietlmeier erfreulich viele Mitglieder begrüßen.

Die Schriftführerin Amalie Fuchshuber verlas das Protokoll der letzten Generalversammlung und berichtete über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr.

Laut Bericht des Schatzmeister Armin Helmberger mußte der Verein ein Minus für das vergangene Jahr verbuchen, welches vor allem an den Abgaben an den OSB und dem alle 10 Jahre stattfindenden Kaiserschießen geschuldet sei. Nach dem Bericht der Kassenprüfer Peter Fuchs und Walter Grießbeck wurde dieser einstimmig durch die Versammlung entlastet.

Der Sportleiter Roland Meier konnte vermelden, dass trotz Corona bedingter Auflagen, die neuen Schießabende mit durchschnittlich mehr Schützen als in den vergangenen Jahren besucht waren. Zur Freude des Sportleiters wurde das Auflage-Schießen von den älteren Schützen sehr gut angenommen und dabei gute Ergebnisse erzielt. Er bedankte sich bei den Schießleitern Alfons Wolf und Willi Wolf für deren Unterstützung bei den Schießabenden.

Zum 60jährigen Vereinsjubiläum wurde wieder ein Schützenkaiser ausgeschossen, hierzu durften alle ehemaligen Könige und Liesl teilnehmen. Die Ehre den Titel Schützenkaiser zu tragen, konnte sich für die nächsten zehn Jahre Josef Auburger sichern.

Beim König, Liesl und Pokalschießen konnten folgende Schützen eine Auszeichnung erringen. Schützenliesl 2023 Anneliese Rösner, 1. Ritter Amalie Fuchshuber, 2. Ritter Resi Walz. Schützenkönig 2023 Roland Meier , 1. Ritter Jürgen Meier, 2. Ritter Armin Helmberger. Pistolenkönig 2023 Roland Meier, 1. Ritter Andreas Neuberger, 2. Ritter Walter Griesbeck. Doppelkönig Roland Meier durfte zu den zwei Königsorden auch noch zum dritten mal den Ernst-Vilsmeier-Gedächtnispokal in Empfang nehmen. Pokalsieger: 1. Rudolf Bleicher, 2. Roland Meier, 3. Armin Helmberger, 4. Josef Auburger, 5. Jürgen Meier.

Der 1. Schützenmeister zeigte sich erfreut, dass die Beteiligung an den Schießabenden sich steigere. Es muss nicht jedes ältere Mitglied aktiv schießen, es sei auch nett, wenn man sich in ungezwungenen Rahmen trifft. Wichtig war ihm auch, sich bei allen „Kümmerern“ zu bedanken. Er freut sich, dass sich viele Vereinsmitglieder engagieren, das Vereinsleben aufrecht zu erhalten. Des Weiteren verwies er auf die in 2024 anstehenden Neuwahlen und dass der Verein sich auf mehr Aufgabenveteilung in der Vorstandschaft und unter den Mitgliedern einstellen müsse, um die Zukunft des Vereins für die nächsten Jahre zu sichern.



Da in den letzten Jahren, bedingt durch die Corona-Pandemie keine größeren Versammlungen durchgeführt werden konnten, folgte am Ende die Auszeichnung für langjährige Mitglieder.

10 Jahre: Andreas Fuchs, Niklas Auburger, Simon Auburger, Carina Helmberger, Manuel Fuchs, Dominik Schwarzfischer, Gunther Rühle

25 Jahre: Rheinhard Neuberger, Brigitte Neuberger, Thomas Neuberger, Franz Gröger, Michael Vilsmeier

40 Jahre: Kurt Fuchs, Mathilde Luft, Erika Meier, Roland Meier, Maria Merl, Armin Helmberger

50 Jahre: Michael Brunner, Albert Dietlmeier, Johann Fuchshuber, Walter Grießbeck, Alfons Wolf

Das langjährige Mitglied mit 60 Jahren Vereinstreue, Albert Auburger, konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen.

Der Schützenmeister Armin Helmberger bedankte sich bei allen Anwesenden für ihre Teilnahme und ihrem Interesse am Vereinsgeschehen. Er hofft, dass einige der in letzter Zeit inaktiven Mitglieder sich doch wieder am letzten Freitag im Monat beim Schießabend, wenn auch nur auf einen „Ratsch“ im Schützenheim einfinden würden.




Profilbild

Schützenverein STILLES TAL ERLBACH

Vereine