Heimat Info Logo
Ehekirchen / Heimatverein Ehekirchen e.V.
Profilbild

Heimatverein Ehekirchen e.V.

Vereine

logo
Heimatverein Ehekirchen e.V.
Vereine
Kaiserwetter beim Geburtstag der Kaisereiche
Gestern, am 26. März feierte der Heimatverein den 153. Geburtstag der Kaisereiche. Besonders gefreut hat uns der Besuch von Herrn Pfarrer Max Bauer, der ja quasi der Nachbar des Baumes ist. In der 1871 bei der Pflanzung der Eiche gehaltene Rede von Bürgermeister Braun wird unser Nachbarland Frankreich als "Erzfeind" bezeichnet. Gott sei Dank gehören diese Zeiten der Vergangenheit an.  Heimatver
27.03.2024, 13:27
mehr anzeigen
logo
Heimatverein Ehekirchen e.V.
Vereine
An alle Josefs, Sepps, Jupps, Beppos, Josefines, Finnis etc.
19. März = Joseffi-Tag! Dieser Tag war bis 1969 ein gesetzicher Feiertag. Seit 55 Jahren ist dieser besondere freie Tag leider schon abgeschafft. Da der Namenstag früher eher gefeiert wurde als der Geburtstag ist "Joseffi" in den bayrischen Herzen immer noch tief verankert. Der Heimatverein Ehekirchen wünscht jedenfalls allen Josephs und dessen abgeleiteten Namen alles Gute zum Namenstag.  
19.03.2024, 06:02
mehr anzeigen
logo
Heimatverein Ehekirchen e.V.
Vereine
Geburtstag der Friedenseiche am 26. März
Am 26. März feiert unsere Friedenseiche ihren 153. Geburtstag. Der Heimatverein wird sich wie jedes Jahr ab 17 Uhr zwanglos an der Eiche treffen und auf ihr Wohl anstoßen! Dabei wird die Rede, die bei der feierlichen Pflanzung des Baumes von Bürgermeister Andreas Berger gehaltene wurde, vorgelesen.  Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Vorstandschaft
04.03.2024, 10:17
mehr anzeigen
logo
Heimatverein Ehekirchen e.V.
Vereine
Wer hat Feldpostbriefe/-karten aus dem 1. Weltkrieg?
Wer hat Feldpostbriefe/-karten und Fotos aus dem 1. Weltkrieg? Georg Zett und der Heimatverein Ehekirchen möchten, wie bereits im Donau Kurier und in der Neuburger Rundschau berichtet, die ca. 700 Feldpostbriefe und -karten, die die Familie Zett von Ehekirchener Soldaten erhalten hat, in einem Buch zusammenfassen. Diese Sammlung soll nun durch weitere, eventuell noch vorhandene Feldpost ergän
20.05.2023, 08:29
mehr anzeigen
logo
Heimatverein Ehekirchen e.V.
Vereine
+++ Fehlerteufel im Bericht über Friedenseiche
Der Drehfehler hat sich eingeschlichen. Die Eiche wurde nicht 125 sondern 152 Jahre alt!
26.03.2023, 20:34
mehr anzeigen
logo
Heimatverein Ehekirchen e.V.
Vereine
+++Fronleichnamsaltar
Nachdem Corona die letzten Fronleichnamsprozessionen verhinderte konnte heute 16.6.2022 eine Prozession stattfinden. Der 4. Altar an der Schule wurde wieder traditionsgemäß vom Heimatverein aufgestellt.
16.06.2022, 16:14
mehr anzeigen
1