Heimat Info Logo
Schwarzenbruck / Aktive Senioren
Profilbild

Aktive Senioren

Senioren

logo
Aktive Senioren
Senioren
Essen auf Rädern und Notfallknopf
Frau Christgen vom ASB Lauf (Arbeitersamariterbund) berichtete beim ersten Treffen im April über zwei Angebote des Sozialverbandes. Mit „Essen auf Rädern“ kann man sich täglich warmes Essen oder wöchentlich tiefgefroren liefern lassen und spart sich so den Einkauf im Lebensmittelgeschäft und das Kochen zu Hause. Der ASB arbeitet in diesem Bereich mit Apetito, einem Marktführer für Gemeinschaftsve
12.04.2024, 23:24
mehr anzeigen
logo
Aktive Senioren
Senioren
Bunter Blumenstrauß zum nahenden Frühling
Zur Frühjahrszeit um Ostern hatte das Helferteam der aktiven Senioren Schwarzenbruck eine besondere Idee für den Clubnachmittag. Die Teammitglieder brachten aus ihrem Garten eine gerade blühende Blume zum Clubtreffen. Regine Hopfensitz erzählte dazu    interessante Geschichten zu den einzelnen Blumen wie Osterglocken, Hyazinthen, Tulpen, Bergenien, Klivien, Anemonen.   Clubleiterin Waltraud Neug
12.04.2024, 23:22
mehr anzeigen
logo
Aktive Senioren
Senioren
Gemütliches Treffen im Brückkanal
Beim ersten Clubnachmittag im März ging es zum Mittagessen in den Brückkanal. Eine größere Gruppe hatte sich zusammengefunden, um vom Bahnhof über den Plärrer zur Gaststätte zu wandern. Dort warteten schon viele Clubberer, die mit dem Bürgerbus oder Privat-Pkws hergekommen waren. Nach einem guten Mittagessen ging es dann wieder auf verschiedenen Wegen zurück.
22.03.2024, 12:06
mehr anzeigen
logo
Aktive Senioren
Senioren
Alle Neune bei den aktiven Senioren
Bei ihrem letzten Treffen war bei den aktiven Senioren Kegeln angesagt. Nach Kaffee und Kuchen ging es in die gemeindliche Kegelbahn. Altbürgermeister Bernd Ernstberger hatte alle vier Bahnen frei geschaltet. So konnten die Clubberer ohne viel Wartezeiten aber mit großer Begeisterung sich mal wieder an diesem Sport erfreuen. Schnell vielen die ersten Neuner und genauso schnell ging der Kegelnach
07.03.2024, 21:17
mehr anzeigen
logo
Aktive Senioren
Senioren
Gymnastiknachmittag bei den aktiven Senioren
In der ersten Februar-Veranstaltung war wieder Gymnastik angesagt. Regine Hopfensitz hatte ein interessantes Trainingsprogramm vorbereitet. Die Clubberer machten begeistert bei den Übungen mit. Fast hätte der Platz in den Nebenzimmern nicht ausgereicht.
18.02.2024, 19:08
mehr anzeigen
logo
Aktive Senioren
Senioren
Unterhaltsamer Faschingsnachmittag der aktiven Senioren
Die aktiven Senioren feierten ihren Fasching wieder in der Bürgerhalle, wo genügend Platz zum „Austoben“ ist. Viele Clubberer kamen maskiert. Musikus Hans Ortmann brachte schnell mit seinen Faschingsliedern Stimmung in die Bürgerhalle, die von dem Helferteam mit Girlanden und Luftballons geschmückt worden war. Das Helferteam hatte sich für diesen Nachmittag als Serviermädchen verkleidet. Bei Schu
29.01.2024, 19:26
mehr anzeigen
logo
Aktive Senioren
Senioren
Jahresrückblick weckte großes Interesse
Nach den Weihnachtsferien trafen sich die aktiven Senioren zu einem Jahresrückblick 2023. Regine Hopfensitz hatte eine unterhaltsame Bilder- und Filmshow vorbereitet, bei der sich alle Clubberer an die gemeinsamen Erlebnisse des vergangenen Jahres zurück erinnern konnten: Die Tagesfahrten zu den Osterbrunnen, nach Veitshöchheim mit Schifffahrt und zum Karpfenessen nach Bechhofen, die musikalisch
29.01.2024, 18:44
mehr anzeigen
logo
Aktive Senioren
Senioren
Aktiven Senioren informieren sich über Pinsel- und Bürstenherstellung
Die alljährliche Karpfenfahrt der aktiven Senioren Schwarzenbruck ging dieses Mal in das Fischhaus Wiesethgrund in Bechhofen-Rottnersdorf. Nach einer zügigen Busfahrt waren die Karpfen gebacken und als Filet schnell auf dem Tisch und haben allen gut gemundet. Anschließend machte sich eine Gruppe auf zu einer kurzen Wanderung in den Ortskern von Bechhofen, während die anderen bei dem Weg zurück au
05.10.2023, 21:36
mehr anzeigen
logo
Aktive Senioren
Senioren
Seniorenbeauftragter besuchte die aktiven Senioren
Zur letzten April-Veranstaltung sind die aktiven Senioren der AWO Schwarzenbruck nach langer Pause – teilweise auch der Corona-Pandemie geschuldet - wieder in die sanierten Nebenzimmer der Schwarzachstuben zurückgekehrt. Zu diesem Treffen hatte das Helferteam den neuen Seniorenbeauftragten der Gemeinde Schwarzenbruck eingeladen. Herr Rester stellte sich kurz vor. Er wohnt im Schwarzenbrucker
21.05.2023, 22:48
mehr anzeigen
logo
Aktive Senioren
Senioren
Muttertagfeier mit Klängen von Vivaldi
Eine etwas andere Muttertagfeier gab es Anfang Mai bei den aktiven Senioren. Regine Hopfensitz präsentierte Musikfolgen aus Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ – einer Sammlung von Violinkonzerten – und erläuterte den Hintergrund der einzelnen Musikteile. Dank der neuen Medientechnik in den Nebenzimmern konnten zur Musik auch passende Bildfolgen den Jahreszeiten entsprechend eingeblendet werden. Es war
21.05.2023, 22:45
mehr anzeigen
1